Wie sind Bäume entstanden?

2 Antworten

Ganz langsam!

Die eigentliche Frage müsste lauten, wie entstanden die ersten Einzeller. Denn Pflanzen sind im Grunde schon eine relativ hohe Entwicklungsform. Einzeller sind im Grunde das Ergebnis der Verknüpfung komplexer Moleküle, die wiederum aus einfacheren entstanden.

Lies dir zur Entstehung der Pflanze Infos zur Endosymbiontentheorie durch. Vereinfacht sind hier Einzeller miteinander verschmolzen. Auf diese Weise entstanden die verschiedenen Bestandteile, die eine Pflanzenzelle ausmachen, bzw. wurden teils vereint. Dazu gehörten zum Beispiel Chloroplasten, die für die Photosynthese zuständig sind.

Wichtig ist zu bedenken, dass man nicht gleich am Anfang eine aufwändige Narzisse hatte. Der Weg war steinig und schwer, führte über Algen zu komplexeren Gebilden.

Evolution ist wie immer das Zauberwort.

Wasser vom Weltraum wäre mir neu.

Der Baum war nicht sofort da.

Erst bildeten sich Kleinstmikroorganismen.