Warum redet man von Wasserverschwendung wenn man Wasser nutzt (egal was)?

8 Antworten

Es ist wieder mal ein typisches Beispiel für Nachhaltigkeit - oder pauschalen Aussagen, wenn man deren Prinzip nicht verstanden hat ;o)

Wasser ist je nach Konstellation, Versorgung, Jahreszeit und Nutzungsart - teilweise auch in Deutschland - eine knappe und kostbare Ressource = Nutzung über die Leistungsfähigkeit der Vorräte hinweg ist und bleibt nicht nachhaltig, Verschwendung oder unverantwortlich - wie auch immer man es nennen mag.

Aber so krampfhaft am Wasser sparen damit dann die Stadtwerke die Abwasserrohre mit Trinkwasser freispülen müssen das geht an diesem Prinzip dann doch vorbei... ;o)

Ich gieße zum Beispiel nix mehr mit Leitungswasser - obwohl unseres gar nicht soo kalkhaltig ist - sondern nur noch mit Regenwasser...

Halte es z. B. aber viel wichtiger, dass wir umdenken und statt alles möglichst schnell wieder zu entwässern, das Wasser möglichst lange und möglichst vollständig in der Landschaft behalten...

...also z. B. Regen bestmöglich versickern lassen, Flächen entsiegeln, Wasser von Straßen und Wegen in Wälder und Wiesen leiten statt möglichst schnell in Vorfluter... Allgemein Entwässerungseinrichtungen überdenken, Biber machen lassen, Auwaldflächen durch Auendynamik wiederbeleben statt durch Deiche davon abzuschneiden, Gewässer mäandrieren lassen, Grundwasserschutz und -aufbau...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jap du liegst tatsächlich richtig.

Ist auch nur in Deutschland so groß verbreitet, das Wasser beim Zähneputzen etc. zu sparen.

Nur der Wasserverbrauch wird dem Haushalt natürlich angerechnet, wenn auch nur gering.

Außerdem beim Duschen z.B. die Erwärmung des Wassers.

Das Wasser, was du daheim benutzt, geht nicht in den Boden, sondern in die Kanalisation. Von dort fließt es zurück ins Wasserwerk deiner Stadt. Und dort wird es wiederum aufwendig gereinigt und aufbereitet, um wieder genau so sauber und sicher aus deiner Leitung fließen zu können.

Dieser Aufbereitungsprozess ist natürlich mit dem Einsatz von Energie verbunden, genau wie das Erhitzen daheim, damit du unter der Dusche keinen Kälteschock bekommst. Diese Energie ist der wichtigste Punkt, wenn es um das Einsparen von Wasser geht.

In eine andere Richtung ist es tatsächlich fragwürdig, Wasser in Deutschland im heimischen Haushalt einzusparen. Unsere Kanalisation ist nämlich nicht auf Wassermangel gebaut, sondern eher dahingehend optimiert, größere Wassermengen gut auffangen zu können - Stichwort Regen! Deutschland ist ja eigentlich ein sehr regen- und somit wasserreiches Land, auch wenn der Klimawandel da allmählich regional schon deutliche, spürbare Änderungen herbeigeführt hat... Das Problem der Kanalisation ist aber dann das, dass bei zu viel Sparsamkeit in den Haushalten die Leitungen gespült werden müssen. Was also der Privathaushalt einspart, muss wiederum die Stadtreinigung durchpumpen, damit dort nicht alles verschmutzt und verstopft.

verreisterNutzer  17.04.2022, 00:59

oh gott

das wasser wird aufbereitet und kommt wieder?

boah, du solltest an deinen quellen zweifeln. in jeder hinsicht.

Wenn du mit benutztem Wasser Pflanzen gießt, werden sie eingehen.

Außerdem wird das Wasser dreckig in den Untergrund fließen - mit den ganzen Inhaltsstoffen, die man so im Klo herunterspült - inklusive Medikamenten, die man genommen hat und dann über den Urin ausgeschieden werden.

Wenn das Wasser nicht gereinigt werden würde, dann hätten wir kein sauberes Wasser mehr!

Das Wasser muss in Kläranlagen gereinigt werden, also im Endeffekt ist es eine Energie- und keine Wasserverschwendung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik