Benzin vom Motorroller sickert in den Boden?

Ist jetzt eine halbe Woche her. Habe gestern davon erfahren als meien Eltern das mal eben so am Esstisch erzählt haben.

Also es ist wirklich der ganze Tank ausgelaufen

Was ist wenn man das nicht meldet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzin verdunstet innerhalb kürzester Zeit. War das ein Zweitaktroller so war das beigefügte Öl verantwortlich für die Flecken.

Ausgelaufenes Diesel wäre viel problematischer.

Die Ölmenge (Mischung meist 1:50) ist jedoch so gering dass keine Verunreinigung des Grundwassers zu erwarten ist. Flecken verblassen nach kurzer Zeit mit intensiver Sonnenbestrahlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AvatarLuffy
Fragesteller

Ich weiß nicht genau was da ausgelaufen ist. Aber es war der ganze Inhalt im Roller. Also alles raus.

AvatarLuffy
Fragesteller

Es war Öl. Also kein Diesel oder Benzin. Wieviel das ist kann ich jetzt nicht genau sagen. Mein Opa hat während es passierte viel mit einem Lappen aufgewischt. Und der Boden ist ja gepflastert. Also ich weiß nicht wieviel da tatsächlich im Boden ankam. Jedenfalls ist nicht viel mehr als 1 oder höchstens 2L ausgelaufen

Ruf mal bei der Feuerwehr an, und sag denen das bei euch aufm Grund Betriebsstoffe ausgelaufen sind und drohen ins Grundwasser zu gelangen. Die Feuerwehr kümmert sich im Normalfall dadrum.

Aufjedenfall melden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
AvatarLuffy
Fragesteller

Ist aber schon eine halbe Woche her. Hab aber erst gestern Abend von erfahren.

MuffingamerHD1  31.03.2021, 12:53
@AvatarLuffy

Sowas ist Meldepflichtig! Ab zur Feuerwehr oder zur Gemeinde und denen das melden. Das kann schwere Folgen haben im Grundwasser.

AvatarLuffy
Fragesteller
@MuffingamerHD1

Ich spreche meine Eltern darauf an. Aber so wie ich sie kenne guckt es die nicht.

Für wieviele Leute hat es dann einen schlechten Einfluss? Nur auf die Nachabrschaft oder nur für unser Haus? Oder für wen wird hier das Wasser verseucht?

AvatarLuffy
Fragesteller
@MuffingamerHD1

Und was hat das für Folgen wenn meine Eltern das nicht melden? Weil sie meinen es ist manchmal teuer wenn man das meldet. Wird sowas in jedem Fall aufgedeckt? Oder kann man den Verursacher nicht ausmachen?

MuffingamerHD1  31.03.2021, 16:58
@AvatarLuffy

Es ist euer Grundstück, also wer wird wohl der Verursacher sein? Es ist Meldepflichtig, sollte man es nicht melden kann das zu hohen Geldstrafen führen.

AvatarLuffy
Fragesteller
@MuffingamerHD1

Also es hat sich herausgestellt das es Öl war. Kein Diesel oder Benzin.

Mein Ooa hat während es auslief mit einem Lappen versucht alles aufzuwischen. Wieviel da also wirklich in den Boden kam ist weniger als der Inhalt. Und wieviel drin war weiß ich nicht genau. Aber ein Roller soll ja selten mehr wie 2L haben.