Wie tief sollte Ethernet Kabel unter Pflastersteinen liegen?

5 Antworten

Es kommt ja nicht immer nur auf den Frostschutz an. In 10 cm Tiefe ist die Leitung überhaupt nicht vor mechanischer Belastung geschützt, schon gar nicht unter dem flexiblen "Dach" aus Pflastersteinen. Wenn schon eine geringere Tiefe gewünscht ist, dann würde ich die Leitung zumindest vorher durch ein geeignetes Stahlrohr ziehen, damit sie nicht durch Punktlasten zerdrückt wird. Denn dafür würde ein SUV genügen, der mit einem Rad direkt über der ungeschützten Leitung steht.

Das Kabel wird dort ins Haus gelegt und Anschlusskasten gesetzt, wo das Kabel aussen ist und IM HAUS, ziehen sie es locker, auch durch ne Deckenbohrung bis dorthin, mit Kabel lang genug, wo du die 1. Dose hin haben willst. Ob du dann Schlitze klopfst oder in Kabeltunnel legst, bleibt dir überlassen.

Kabel lassen dir auch ausreichend, 1/2 Rolle Kabel da, für die 2. Anschlussdose. Die du selber installieren darfst.

ich würde das Kabel in einem Rohr oder Kabelschacht verlegen, um eventl. Beschädigungen zu vermeiden

ich würde es auf jeden Fall in einem stabilen Rohr verlegen, dann kann man ggfs. später weitere Kabel durchziehen oder ein beschädigtes ersetzen.

Ein Punkt, nicht zusammen oder in der Nähe einer Stromleitung verlegen.