Ist mein LAN-Kabel kaputt? Tür hat es "zerquetscht"?

3 Antworten

Das Kabel kann durchaus beschädigt sein. Ich rate Dir auch, die Duplex- (mit p in der Mitte) und Geschwindigkeits-Einstellungen auf automatisch stehen zu lassen. Wenn Du feste Einstellungen verwendest, musst Du das auf beiden Seiten machen, sonst kann es zu erheblichen Problemen führen. Vielleicht ist das auch die Ursache und kein defektes Kabel. Auch wenn Du Deinen Rechner fest einstellst und z.B. zu Freunden gehst, musst Du das wieder auf automatisch umstellen.

Natürlich kann das Kabel beschädigt sein. Mit einem Ohmmmeter/Leitungsprüfer kannst du das checken. Mit einem dauerping kannst du Verkehr simulieren und die verdächtige stelle mal leicht verbiegen um zu sehen ob dann ausfälle auftreten.

Wenn Du nicht sicher bist, vrleg lieber eine neues Kabel als dich spätr zu ärgern.

Kommentar zu Seth18: Ich muss leider widersprechen. Eine 32k Leitung (irreführende Bezeichnung) leistet einen maximaldurchsatz von 32 mbit/sec. Ein standard LAN Kabel (Cat5) überträgt übr 100m bis zu 1000mbit/sec - und zwar verlustfrei. Für Glasfaser gilt das gleicht - defekte natürlich ausgenommen. Aber klar...der nettodurchsatz ist abhängig vom Lan, wird jedoch viel mehr vom Provider, dem Internet und dem Server am anderen Ende eingeschränkt.

DP

user353737  20.10.2013, 13:37

32 mbit/sec. Ein standard LAN Kabel (Cat5) überträgt übr 100m bis zu 1000mbit/sec - und zwar verlustfrei.

Du solltest lernen, die Shift-Taste Deiner Tastatur korrekt zu bedienen, vor allem bei Maßeinheiten. 32 Mbit/s, 100 m, 1000 Mbit/s (1 Gbit/s).

mbit/s bedeutet millibit/s, Du meinst Mbit/s, also Megabit/s.

dp26381  27.10.2013, 15:19
@user353737

Ich gebe Dir Recht. Weh mir, hätte ich doch die Shifttaste nicht so stiefmütterlich behandelt. Ich gelobe Besserung.

Aber mal im Ernst...Du bist der Erste, der die Idee des millibit/s in mein Leben trägt. Das zeugt entweder von Humor den nur ein Techie hervorzubringen vermag, oder Du hast deine Doktorarbeit zum Thema "Ultra Slow Data Transmission" geschrieben;-)

Ok..nix für ungut...ich besser mich

DP

heizfeld  12.03.2020, 16:40
@user353737

ich habe das so verstanden daß über 100meter bis zu 1000Mbit übertragen werden, stimmt das nicht?

Eigentlich halten die Kabel recht viel aus. Wenn der Daten Transfer zu langsam ist liegt es meist am anbieter oder auch an der länge des kabels.

Hast du eine 32k Leitung kommen nie 32k an da viel auf dem weg verloren geht selbst durch das kabel auch wenn es glasfaser ist. du kannst es ja mal aufmachen da wo es gequetscht ist. ^^