WLAN trotz Repeater sehr langsam, langes LAN Kabel verlegen?

4 Antworten

Ich unterstelle mal, daß die Leitung (von der Geschwindigkeit her) bis zum Router fehlerfrei und mit nahezu Maximalgeschwindigkeit funzt ?

Sagen wir mal so : LAN-Kabel ist immer sicherer als WLAN und auch weniger störanfällig. 30 m ist eigentlich für eine Netzwerkleitung keine Entfernung, man sollte aber bei der Verlegung auf ein hochwertiges Kabel zurückgreifen und fern von möglichen Störquellen bleiben, dann solltest Du mit nahezu maximaler Geschwindigkeit surfen können (bei einer direkten Verbindung Router <> PC).

Sollte es nicht möglich sein, ein Kabel zu verlegen, gibt es noch die Möglichkeit, Powerline-Adapter einzusetzen. Ein Dingen am Router in die Steckdose, Router mit Adapter 1 verbinden, Adapter 2 in die Steckdose am PC und mit PC verbinden. Kannst ja mal hier gucken :

http://www.amazon.de/Devolo-Powerlan-Netzwerk-Powerline-Kompaktgeh%C3%A4use/dp/B00B4D3UZY/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1454525801&sr=1-1&keywords=devolo

Moin ich habe eine Dlan Verbindung also ein Repeater am Strom Netzwerk um WLAN zu bekommen da ich in der oberen Wohnung keinen Router habe.

Meine Internet Verbindung war eher bescheiden 6 Mbit/sek bis 9,4 Mbit/sek.

Das dauert wenn man spiele ab 70GB downloadet bzw installiert oder Updates machen muss ziemlich lange.

So aber jetzt zu meiner Antwort und vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem:

Ich habe es geschafft mit einem billigen LAN Kabel was ich gerade mal gefunden habe(((zum testen halt))) von 9,4 Mbit/sek (WLAN) auf satte 15,5 Mbit/sek (LAN) zu kommen. Nur mit einem 3m normalem LAN Kabel. Und das schöne ist das ist noch kein Highspeed LAN Kabel was ich mir demnächst hole.

Das Ding ist wenn man es so hat wie ich und momentan finanziell keine bessere möglichkeit hat sich einen Router zu kaufen ist sowas die beste Alternative.

Mein Verstärker (so nenne ich den Mal) ist bisschen weit weg vom Router deshalb so schlechte Mbit ich habe es aber geschafft nur mit nem normalem LAN Kabel das ich an dem verstärker angeschlossen habe fast die doppelte Geschwindigkeit zu erreichen und das macht sich beim Download wirklich bemerkbar .

Das ist so mein Tipp den ich euch geben kann.

Versucht es sofern ihr nur einen Verstärker habt mit LAN anschlüssen ein LAN Kabel anzuschließen und das dann am PC, Konsole, etc anschließen .So hab ich fast die doppelte Geschwindigkeit bekommen für Lau.

P.S Die Mbit Angaben sind halt nur meine Angaben es kann ja bei euch mehr oder weniger sein.

Liebe Grüße an euch bleibt gesund. :)

Und bitte verzeiht mir meine Rechtschreibfehler falls ich welche gemacht habe .

Hallo ClassyLion.

Du hast ja schon viele gute Antworten bekommen.

Nutzt du einen Anschluss von uns?

WLAN ist nicht zwingend schlecht. Die Frage ist immer. Was willst du am Ende machen?

Einfach nur ein wenig im Netz recherchieren? Oder wirklich datenintensive Anwendungen nutzen?

Wenn zweiteres, dann ist LAN grundsätzlich die erste Wahl. Es ist stabiler und damit zuverlässiger. Bei WLAN reduziert sich der Downstream wesentlich und beim Einsatz eines Repeaters noch mehr.

Wenn es unbedingt WLAN sein muss, kannst du alternativ einen Access Point testen. Vielleicht wird es besser.

Bei weiteren Fragen, komme bitte gerne wieder aus mich zu.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
ClassyLion
Fragesteller

Ja ich habe einen Anschluss von Euch... im ersten Stock wo der Router steht ist das WLAN auch top! Jetzt durch das LAN Kabel ist das Internet hier oben auch wirklich perfekt! Haben 98-99 MBit/s erreichen können :)

Trotz eines Repeaters habe ich sehr oft Verbindungsabbrüche

gerade wegen des Repeaters, WLAN-Verbindung ist störanfällig, doppelte Datenübertragung, usw. hast du wahrscheinlich keine stabile Verbindung ;)

wenn möglich nutze ein Kabel und du wirst keine Probleme haben bei der Verbindung bis zum Router, mindestens CAT5(e) (CAT7 ist nicht nötig und bringt dir nichts) und das Kabel kann bis zu 100m lang sein

du wirst dann keinen merkbaren "Verlust" wie auch immer haben ;)