Langsame Verbindung trotz Glasfaseranschluss per WLAN

4 Antworten

Das WLAN ist der Flaschenhals. Da ist es egal wie schnell es davor ist.Mit LAN-Kabel solltest Du volle Geschwindigkeit bekommen

alex9926
Fragesteller

mit einem lan kabel bekomme ich ja auch 50k aber ich möchte auch eine bessere Verbindung über WLAN haben

bmke2012  13.05.2014, 15:28
@alex9926

Das wird Deine elektromagnetische Umgebung nicht hergeben. WLAN ist eben kein Kabel!!

Der Flaschenhals ist dein WLan Verbinde deinen PC mit der Fritz Box direkt mit Lan Kabel und du kriegst die fast volle Geschwindigkeit raus. Nutzt du ein Cat 6a Lan Kabel können sogar auf einer Länge von Maximal 40 Metern volle DSL 50K genutzt werden ,sofern auch die Verbindung ins Internet relativ lastfrei ist. Und Glasfaser bedeutet noch lange nicht das es eine echte ist denn eine Fritz Box 3270 ist nicht Glasfaser fähig. Über Adapter evtl. schon aber so ein Glasfaser Adapter kostet schon um die 100 Euro Minimum !

Havege  13.05.2014, 15:17
Nutzt du ein Cat 6a Lan Kabel können sogar auf einer Länge von Maximal 40 Metern volle DSL 50K genutzt werden ,sofern auch die Verbindung ins Internet relativ lastfrei ist

Weller das ist wieder mal kompletter Unfug.

Bereits ein Cat5 darf bis zu 100 Meter lang sein ohne Verstärker, und du kriegst noch immer 1Gbit drüber

denn eine Fritz Box 3270 ist nicht Glasfaser fähig. Über Adapter evtl. schon aber so ein Glasfaser Adapter kostet schon um die 100 Euro Minimum !

Hier mit Glasfaser anzufangen, typisch für dich, leeres Gerede und Angeben mit angeblichem Wissen

Effigies  13.05.2014, 15:51
@Havege
Weller das ist wieder mal kompletter Unfug. Bereits ein Cat5 darf bis zu 100 Meter lang sein...

Darüber hinaus wird es dem Fragesteller auch nix helfen seinen PC mit der Fritz Box zu verbinden. Davon wird sein Mobiltelefon nämlich sicher nicht schneller.

Die AVM Geräte sind vom WLAN her eher mager, aber WLAN ist auch sehr empfindlich.

Falsche Wände (Stahlbeton zB.) oder ein Fernseher oder Mikrowelle, und schon ist die Signalqualität gemindert.

Ändere mal in der Fritzbox den WLAN Kanal, am besten einen wo 2-3 Kanäle davor und dahinter weniger los ist.

Du könntest auch die Fritzbox neu positionieren (hoch ist in der Regel besser!)

Oder du kaufst dir einen Wlan Access Point den du in dem Raum mit den Empfangsproblemen plazierst, und diesen per Cat5 mit der Fritzbox verbindest.

Finger weg von WLan Verstärkern/Repeatern. Diese halbieren den möglichen Datendurchsatz.

alex9926
Fragesteller

kann mir dein einer erklären warum ich mit meinem laptop (wenn ich genau neben der Fritz Box stehe über lan 50k und wlan nur 13k bekomme)?

Havege  13.05.2014, 15:42
@alex9926

Habe ich doch gesagt, gelesen hast du den kompletten Text aber anscheinend nicht.

Nebenbei kann auch die Wlan Antenne in deinem Notebook schlecht sein.

alex9926
Fragesteller
@Havege

wenn ich genau daneben stehe sind es die besten bedingungen die ich schaffen kann , dennoch nur 13k .funkkanal ist auch schon mehfach optimiert worden

Havege  13.05.2014, 16:40
@alex9926

Du hast also noch immer nicht den kompletten Text hier gelesen. Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Havege  04.09.2014, 14:34
@alex9926

Nein du bist nur wirklich nicht im Stande zu lesen:

LESE DEN KOMPLETTEN TEXT, oder lass es.

Ruf mal bei der Hotline deines Anbieters an, die können dir weiterhelfen

Havege  13.05.2014, 15:18

Dieser ist nicht zuständig für Dinge die hinter dem Router passieren.

Hättest du ein wenig Ahnung von dem Thema wäre dir Klar dass auch der Provider das WLAN Signal nicht verbessern kann.

alex9926
Fragesteller
@Havege

kann mir dein einer erklären warum ich mit meinem laptop (wenn ich genau neben der Fritz Box stehe über lan 50k und wlan nur 13k bekomme)?