Wlan in meine Garage bringen?

flauski  02.02.2021, 14:49

Wo war denn dieser "Verstärker" positioniert?

GunnaWunna
Fragesteller

Eigentlich überall mal aber geholfen hat es nichts und im ganzen Dorf ist auch kein gutes Internet

flauski  02.02.2021, 15:12

Dir ist bewusst, dass Dein Verstärker nicht verstärkt, sondern empfängt und neu aussendet? Also muss er wo stehen, wo auch andere Geräte Empfang haben.

GunnaWunna
Fragesteller

Ja ich weiß man nennt es halt Verstärker , aber ich bin schon froh wenn das Wlan im Haus geht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ein Kabel bis in die Garage legen und dann das ganze via Accesspoint zu WLAN umwandeln.

Alternativ gibt es doch DLAN, also über Strom.. da halte ich aber nicht viel von, hinzu kommt, das es ein geschlossener Stromkreis sein muss.

GunnaWunna
Fragesteller

Wie viel kostet ein Accesspoint?

anomx  02.02.2021, 15:01
@GunnaWunna

Kommt auf den Hersteller an.. 50-100€ Ich will keine Werbung machen, kann aber AVM Geräte nur empfehlen.

GunnaWunna
Fragesteller
@anomx

Ok , also kann man das dann einfach am Router anstecken ohne nochmal monatlich was zu zahlen?

Troublesh00ter  02.02.2021, 15:04
@GunnaWunna

Was hast Du denn am Hauptanschluss für einen Router? Evtl. eine Fritzbox? Die Idee könnte sein, ein LAN Kabel in die Garage und dort einen Access Point als Bridge zu verwenden. Wenn man jetzt wüsste, welcher Router im Haus steht, könnte man evtl. direkt einen passenden Access Point empfehlen. Einen passenden Access Point zu verwenden hat den Vorteil, dass Dein WLAN Netz konsistent überall "gleich" ausgestrahlt wird und das sog. WLAN Roaming besser oder überhaupt funktioniert.

Troublesh00ter  02.02.2021, 16:04
@GunnaWunna

Perfekt, dann wäre eventuell ein FritzRepeater 2400 die Lösung. Der hat einen LAN Anschluss und kann nach einer direkten Verbindung zur Fritzbox als Bridge verwendet werden. Zudem wäre er natürlich auch Mesh tauglich. Die Leistung sollte für eine Garage locker reichen...

Lankabel bis zur Garage verlegen und dann dort einen Wan Router anstecken.

Lankabel und Router

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
GunnaWunna
Fragesteller

Aber dann muss man seinen Vertrag ändern oder ?

Thomaskllr  02.02.2021, 15:02
@GunnaWunna

Das ist so ähnlich wie ein repeater, nur dass dieser per LAN Kabel an den bereits existierenden Router angeschlossen wird.

GunnaWunna
Fragesteller
@Thomaskllr

Kann man egal welchen Router nehmen oder muss das ein bestimmter sein?

Thomaskllr  02.02.2021, 15:07
@GunnaWunna

Nein, du nimmst einfach den Router der bereits bei dir im Haus steht. Daran schließt du das lankabel an und ziehst es in die Garage. Am anderen Ende (welches in der Garage ist) wird der von mir verlinkte Router angeschlossen.

Ein Netzwerkkabel LAN vom Router aus in die Gagarage legen und dort eine Repeater in eine Steckdose stecken und das Netzwerkkabel daran anschließen. Dann kannst du entweder ein Endgerät über LAN oder über WLAN betreiben.

An deinem Vertrag brauchst du nichts zu ändern. Bleit alles beim alten.

Obwohl ich das Zeug wegen Störstrahlung und schlechter Betriebssicherheit Mist finde kannst Du Dein Internet über D-LAN über die Stromleitung zuführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
GunnaWunna
Fragesteller

Was kann ich mir darunter konkret vorstellen?

Gluglu  03.02.2021, 11:07
@GunnaWunna

Der DLAN- Sender ist ein kleines Kästchen mit Stecker... den steckst Du am Router in die Steckdose und daran ist eine Netzwerkdose, an der das LAN eingespeist wird.

In der Garage hast Du ein ähnliches Kästchen mit ebenfalls einen Netzwerkanschluß dran... und das ist der Empfänger, wo das Netzwerk quasi "wieder rauskommt". Die Datenübertragung läuft dabei, aufmoduliert, über das Stromkabel. Wie es mit 30m aussieht... keine Ahnung; vielleicht weis das jemand anderes oder Du besorgst Dir das mal und gibst es im Zweifelsfall wieder zurück.

Bei DLAN ist es wichtig, daß Sender und Empfänger auf der gleichen Phase hängen; sonst geht es nur sehr schlecht bis gar nicht. Geht es nur auf unterschiedlichen Phasen, benötigst Du in dem Fall einen Phasenkoppler.

Um aus dem LAN in der Garage, sollte es funktionieren, WLAN zu machen, schließt Du einfach irgendeinen alten WLAN- Router an und schaltest ihn als Access- Point (DHCP- Funktion abschalten).

So sehen die beiden Teile beispielsweise aus:

https://www.amazon.de/s?k=devolo+dlan&adgrpid=68564929102&gclid=EAIaIQobChMIhb-y9rvN7gIVC-ztCh2J3QVDEAAYASAAEgIvSvD_BwE&hvadid=482247594894&hvdev=c&hvlocphy=9042088&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15759839404946694741&hvtargid=kwd-303281746&hydadcr=27926_2141843&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_10npfogyes_e