Soll ich ein Kabel unter dem Wasser verlegen?

8 Antworten

Hallo shittypens,

die meisten UWS = Unterwasserstrahler sind auf 12 Volt ausgelegt und haben am Ende des Kabels einen Stecker - Transformator, den du dann in die Steckdose einsteckst. Die Kabellängen variieren zwischen 5 und 10 Meter. Frost frei muss es nicht liegen, spielt keine Rolle. Jedoch würde ich, hauptsächlich im Winter, das Kabel gegen Marder schützen. Optimal wäre ein Strahler mit Gummikabel. Der UWS und sein Kabel, sind wasserdicht und somit unbedenklich. Wassertiefen von 1- 3 Meter sind ebenfalls unbedenklich.  Bitte keine Eigenkreation verwenden !

Bei weiteren Fragen, ... gerne.

Gruß

Xilefmit

Es gibt spezielle Unterwasserlampen. Von irgendwelchen Experimenten rate ich dir dringend ab. Abgesehen davon, dass du dich selbst in Lebensgefahr bringen kannst, würdest du dich auch strafbar machen wenn einer anderen Person etwas passiert.

Kommt drauf an ob das Kabel isoliert ist oder nicht?

shittypens
Fragesteller

Isoliert ?

Taschanka  01.12.2017, 22:40
@shittypens

Ist das Kabel von einer z.b. Gummischicht umgeben, um Umwelteinflüsse von außen abzuhalten.

Ich würde halt ein bischen mehr investieren und 12V statt 230V verlegen. Das ist stressfrei.

Sobald ein Niederspannungskabel (230V) durch ein Gartengerät beschädigt wurde ist der Teufel los.

Ein Elektroniker wüsste die Antwort,  ein Laie darf das sowieso nicht.

Die fehlen einfachste Begriffe.

Also nein,  du darfst nicht.