antennenkabel vom dach in keller verlege.

5 Antworten

es kommt auf die gegebenheiten an. bei einem isolierten haus (niedrigenergie oder Passivhaus wäre eine verletzung der außenhülle eher unratsam wegen Kältebrücken und oder der gefahr der Schimmelbildung.

an sonsten wäre der wohl inteligenste weg, das kabel ordentlich befestigt, in Kabelkanälen aus UV beständigem Kunstoff von oben nach unten sauber an der fassade entlang in den Keller zu verlegen und dort anzuschlißen. ist dies nicht mölich, bliebe nur noch der weg durch den innenraum. das sezt allerdings vorraus, dass vor dem bohren abzuklären ist, ob dort wo du vor hast zu bohren keine Wasser, strom oder heizungsleitungen oder gegebenenfalls fussbodenheizungsinfrastrukturen vorhanden sind.

lg, anna

Diese Frage läßt sich sicher vor Ort am besten Klären. Die Wege sollten möglichst kurz sein. Verdecht ließe sich ein Kabel zum Beispiel auch hinter einem Regenrohr legen. Ansonsten mit Kabelkanälen oder mit Nagelschellen jenach Untergrund. Im haus kann man vorhandene Lehrrohre, Kabelkanäle oder andere Versorgungsschächte Wasser oder Heizung wenn vorhanden Nutzen. Bei Kabel oder DVB-T ließe sich vieleicht einfacher deine Dose hinter einer vorhanden in deiner Nähe anschließen.

Vielleicht gibt es einen nicht mehr benutzten Schornstein. Musst aber darauf achten das das Sat - Kabel nicht über eine scharfe Kante hängt. Also abpolstern.

Das kannst du nur über eine "lange Leitung" von außen machen.Zu bedenken ist jedoch-je länger-desto größer die Verluste.

schraub satschüssel an die außenwand,loch bohren und schon hast kabel im keller.es kann auch sein das du sonst noch zubehör brauchst wenn du von dose in den keller möchtest,da nicht bekannt welche anlage ihr habt