Wasserlache im Bad?

4 Antworten

Es kann durchaus passieren, dass die Wanne, je nachdem wie gut oder besser gesagt schlecht sie aufgebaut wurde, etwas nachgibt, sich durch das Gewicht des Duschers leicht versetzt und sich dadurch der Abfluss verklemmt und somit nicht mehr ganz abschließt und Wasser zwischen Abflussrohr und Wanne austritt. Auch kann etwas, Abflussrohr, Siphon, unter der Wanne nicht korrekt montiert gewesen sein und es hat sich eine Möglichkeit ergeben, wo das Wasser austreten kann. Ich würde, sofern es eine Mietwohnung ist, umgehend den Vermieter informieren. Ist es Eigentum, dann lass den Installateur kommen, der die Wanne eingebaut hat. Da ist etwas wahrscheinlich nicht richtig montiert. Vielleicht ist es aber auch ein Wasserzulauf, der nicht richtig installiert wurde. Lass doch mal etwas Wasser in die Wanne laufen und verschließe Vorher den Abfluss. Jetzt kannst du ja lokalisieren, ob beim normalen Wassereinlauf durch den Hahn Wasser auf dem Boden austritt. Dann warte mal 5 Minuten und sieh, ob es am anderen Ende des Badezimmers feucht wird. Falls nicht, dann ist jetzt die Dusche dran. Lass 10 - 15 Sekunden voll aufgedreht das Wasser in die Wanne laufen und warte wieder 5 Minuten. Wird es nass am Boden, dann wird es der Zulauf von Hahn oder Dusche sein. Falls nicht, kommt nun der nächste Schritt: du ziehst/entriegelst den Stöpsel der Wanne und das angesammelte Wasser fließt ab. Jetzt sollte es spätestens nach 5 Minuten irgendwo feucht werden. Du solltest aber, auch wenn es trocken bleibt, in jedem Fall den Vermieter oder den Hausmeister informieren, sofern du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, denn vielleicht ist es ja ein Problem des Mieters der über dir wohnt oder der Mieter in der Wohnung unter dir bekommt irgendwann eine feuchte Zimmerdecke. Wasser sucht sich immer einen Weg, meist einen recht seltsamen. Woher ich das weiß: Meine Tochter hat exakt das Problem in ihrer Mietwohnung und dort ist bereits Schimmel aufgetreten. Handwerker haben die Decke aufgestemmt und den Schaden behoben, allerdings haben sie nicht den Schimmel entfernt. Und das ist nun wirklich ein Problem, welches es noch zu lösen gilt.

In der Wanne selbst, hatte ich selbst mal ein Hauch feiner Riss dann läuft das Wasser unter die Wanne und wenn es blöd kommt auch nach vorne. Risse und kleine Löcher bekommst du mit einem speziellen kleber abgedichtet, diesen bekommst du im Baumarkt für gut 20 Eur..

Müßig bei deiner Beschreibung darüber zu spekulieren. Jetzt scheint ja erstmal alles gut. Bei deiner nächsten Badeaktion kannst du doch den besonderen Augenmerk darauf richten. Jetzt bist du gewarnt und kannst dich präparieren. Vlt. eine Kamera zur Doku bereitlegen.

Schau mal das nicht in der Wanne ein kleiner riss oder ein kleines Loch drinnen ist.

TVDGirl26
Fragesteller

In der Badewanne selbst oder meinst du außen an der Badewanne?