Wie tief muss man graben das wasser versickert (sehr lehmiger boden)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also rechnen wir mal:

  • Wie groß ist der Raum? 10qm? 20qm?
  • Oder steht das Wasser im kompletten Untergeschoss??
  • 10qm * 2-5cm sind 20-50 Liter Wasser...

Wie groß ist dein gebohrtes Loch? 50cm tief aber wie weit?

Gedankenansätze:

  • Läuft das Wasser überhaupt von überall zu dem Loch hin...
  • Ist eine Lösung einfach weitere Löcher zu bohren?
  • Tiefer würde ich jedenfalls nicht bohren: es wird keine Fontäne geben, kann aber bei schwankenden Grundwasser von unten hochdrücken
  • Andere idee: Boden zu leicht schiefer Ebene aufdoppeln damit sich das Wasser an einer Seite sammelt
  • Wenn es nur selten vorkommt und der Raum warm genug ist einfach Gummimatten (so hohe mit Lochmuster) oder Paletten reinlegen für trockene Füße...
  • Ist der Keller rundum 2m tief im Boden oder das Haus am Hang gebaut? - an der freien Seite seitlich bohren...
  • Von wo und warum kommt der Regen rein? - Dachüberstand, Aussendrainage etc. nachrüsten?
schurkraid
Fragesteller

ne das ist nur nen kleiner technikraum der direkt neben den pool ist, also der pool ist ein einbaupool und der technikraum daneben der wurde aber hingepfuscht und eben von ausen nur mit kies zugeschüttet da dort direkt das fundament war und man garnicht dazu kam wurde der denk ich erst garnicht abgedeckt,

hab bei dem pool nur die folie erneut und da aber der deckel vom raum offen war bisher dachte ich das es da immer reinregnet, hab den dann zugemacht und nun gemerkt das dem nicht so ist,

der raum ist höchsten 3m² groß würd ich mal sagen und das wasser steht bis zu 5cm ca, ab der höhe ca läuft das wasser dann halt wieder irgendwo raus. ich hab auf deutsch das ist nicht im haus oder sonst wo sondern mittem im garten und da würde ich einfach ein das loch was schon vorhanden ist statt 1 meter noch weiter runterbohren.

myotis  01.08.2022, 10:48
@schurkraid

OK verstehe ...

Ab 5cm läuft es raus... Wohin?

Was mach die 5cm aus? Die Türschwelle?

Warum machst du nicht einfach in die ein waagerechtes Loch auf Bodenhöhe?

3qm mal 5cm sind max 15 Liter - die laufen durch dieses Loch ab und damit du keine nassen Füße bekommst Leg einfach ne olle Palette auf den Boden... ;o)

myotis  01.08.2022, 10:49
@myotis

Und wenn du dauerhaft Abhilfe schaffen willst mach das Dach größer (rundum genug Dachüberstand...)

schurkraid
Fragesteller
@myotis

nein es ist ja ein technikraum unter der erde mit betonsteinen, und läuft es rein aber ab 5cm läuft läuft es wieder raus da wo es reinkommt da darf es aber halt eben nicht regnen wenn es dauerhaft regnet steht auch teilweise 6-7 cm das wasser drin aber nach dem regnen sickert das wasser bis zu 5 cm ca wieder raus aber sehr langsam, da ich drausen eine kiesdrainage habe,

Problem ist waagrecht nen loch machen wird denke ich es schneller voller als es überhaupt versickern kann und bei heftigen regen hab ich dann ein größere problem

myotis  01.08.2022, 16:21
@schurkraid

Verstehe...

Glaube ich... ;o)

Was hälst du von der Palette zum draufstehen?

schurkraid
Fragesteller
@myotis

die wird denke ich nach 1 jahr komplett morsch sein die würde ja dann durchgehen in den 5 cm wasser stehen.

hab vor kurzen eine palette weggeschmissen die einfach auf der erde lag durch die feuchtigkeit waren die bretter unten so kaputt das die für belastung kaum mehr gut war.

eine palette aus plastik würds evtl tun. problem ist das loch ist nur 50x50 breit ^^

Ich glaube nicht, dass Dein Plan aufgehen kann. Ich weiß nicht, wie dick die Lehmschicht bei Dir ist, bei mir wären es 30-80 Meter (also ziemlich aussichtslos.

Schau doch lieber mal, wo die Suppe herkommt? Das muss doch rauszukriegen sein.

Und dann VON AUSSEN abdichten! Ja, kann sein, dass Du buddeln musst. Musste ich auch!

schurkraid
Fragesteller

ich weis wo die supper herkommt problem ist aber das ich da nicht wirklich buddeln kann. da auch der zaunfundament direkt daneben ist und da teilweise nichtmal 20 cm platz ist zum buddeln würde also alleine beim ausbudeln schon probleme haben nach unten zu kommen. etwas weiter vorne gehts zwar bringt mir aber nichts nur halb zu verdichten

hab mir schon überlegt ob ich innen nicht was draufklatsche aber glaube weis 1 nicht wirklich was dafür geeignet sein soll und 2.ten ob das überhaupt irgend ein ergebnis bringt.

daher dachte ich das ich es so mache einfach bohren dann ein leichtes gefälle mit ner speziellen spachtel die auch nass werden darf mache und so das dort einfach versickert.

Wie tief du bohren musst ist ne gute frage, das weiß natürlich niemand außer dem Boden unter eurem Haus. Was ich machen würde, einen Drainageschlauch an eine Ablauf anschließen und den raus in den Garten laufen lassen. Das machen wir wenn die Regentonne unter den Fallrohren voll sind. Das Wasser läuft bei dem Massiven Lehm den wir auch haben nicht raus sondern zieht rein.

Du musst halt rausbohren.

Spritzen wird es nur, wenn du eine massive Wasserader oder eure Wasser/Abwasserleitung (beim Spülen) erwischt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
schurkraid
Fragesteller

dann müssten wir entweder mühselig durch den beton bohren ich dann alles aufgraben muss was schwierig wird weil die steine oben ja schon verlegt sind,

und immer eine pumpe unten lassen,

mein nachbar meinte er hätte ein brunnen geschlagen problem ist der ist grade 1 monat nicht da und hab auch die nummer nicht von ihm wollte das aber evtl morgen machen da ich die woche noch urlaub habe.

also er hat da schon bei sich runtergebohrt und meinte das ging halbwegs.

Am besten, du baust dir gleich eine - ausbetonierte - Sickergrube.(Mit einer Auflageabsetzung für ein begehbares Abdeckgitter).
Hab ich in meinem Keller auch. Ca 60 cm breit, 120 cm lang, 100 cm tief.
Das wird zwar eine richtige Baustelle, hilft aber nachhaltig.

In dieser Grube habe ich noch eine eimergroße Vertiefung.
In diese Vertiefung kann ich eine Tauchpumpe hineinstellen.
Das eingedrungene Wasser läßt sich dann im Nullkommanix herauspumpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an wie stark die lehmschicht ist. Ein Schacht mit tauchpumpe und Schwimmer ist glaub ich effektiver wenn ein abfluss vorhanden ist.

schurkraid
Fragesteller

das ist das problem das kein abfluss vorhanden ist. da müsste ich umständlich die wänder durchbohren und bis zum sickerschacht aufgraben was 4 meter vom technikraum entfernt ist ist also wesentlich mehr arbeit als wenn ich da mal nur runtergraben würde. frage ist halt beim runterbohren obs überhaupt funktioniert, aber wenn weis ich eben nicht wirklich wie weit ich bohren soll

Jonas0099  31.07.2022, 17:30
@schurkraid

Vielleicht findest du für deine Region im Netz was über die geologischen Beschaffenheit und findest heraus wie dick die lehmschicht ist. Bei uns musste ich 8m bohren bis ich durch war