Ist es kritisch, wenn das Kiesbett eines Drainagesystems zu tief sitzt?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Anbei ein Bild, wo die Kiesschicht evtl. ein Problem sein könnte. (In Rot die Kiesschicht, die meiner Meinung nach evtl. zu tief bzw. zu viel eingearbeitet wurde.

 - (Haus, Architekt, Statik)

Je tiefer das Kiesbett umso tiefer die Dränage = umso besser.

micholee
Fragesteller

achso, auch wenn es unter dem Streifenfundament liegt? Dachte, dass evtl. dann der Boden, welches unter dem Streifenfundament leigt, evtl. durch das Drainagesystem gefärdet ist.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Jep, liegt zwar dran, aber trotzdem tiefer als das Streifenfundament. (Aber nicht drunter).

pharao1961  04.10.2019, 09:00
@micholee

Macht ja nix, der Kies verdichtet sich wohl nicht mehr viel.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

ok, danke. Wegen verdichten mache ich mir eigentlich weniger sorgen, da Kies 16/22 wohl größtenteils sogar selbstverdichtend sei. Meine Sorge war, dass durch das Wasser im Kiesbett evtl. Sedimente von dem Boden unter dem Fundament weggeschwemmt werden können. Denn das Drainagerohr oben (Vollsickerrohr) verteilt das Wasser ja erstmal nach unten. (Dort kann es wegen dem lehmigen Boden ohnehin nicht sofort versickern)

pharao1961  04.10.2019, 10:33
@micholee

Die Last des Fundamentes trägt sich unter 45° ab. Sollte also kein Problem sein.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Bei 45° würde die Last ja noch das Kies tangieren, wie auf dem Bild zu sehen (Siehe anders Kommentar)