Ist 0-45 Mineralbeton sickerfähig?

2 Antworten

Hallo micholee,

Mineralbeton ist je nach Körnung mehr oder weniger Wasser durchlässig!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj_79Hit4PmAhVYSxUIHVZ9AfwQFjAKegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.hausgarten.net%2Fheimwerken%2Fmaterialien%2Fbeton%2Fmineralbeton.html&usg=AOvVaw3OuYZvRbXQzjbraVip1Ds0

ein Auszug daraus:

Der Baustoff ist je nach Körnung wasserdurchlässig oder nicht.

Die Körnung des Baustoffes

Die Kosten für den Mineralbeton hängen unter anderem von der jeweiligen Körnung ab. Sie wird durch eine Zahl angegeben, die sich aus den Größen für die kleinsten sowie die größten Körner zusammengesetzt. So bedeutet eine Körnung von 2/45, dass die kleinste Korngröße 2 Millimeter beträgt, die Größe der größten Körner hingegen 45 Millimeter. Dieser Wert bestimmt im Wesentlichen die Eigenschaften des Mineralbetons nach dem Mischen. Es gibt auch Betonarten mit so genannten Nullanteilen kleiner Körnungen wie beispielsweise 0/45. Diese Stoffe werden nach dem Verarbeiten und Verdichten komplett wasserundurchlässig.

Bei 0-45 also eher weniger durchlässig!

Nein.

Was Du machen kannst, ist in Abständen z.B. einen Ziegelstein (Lochziegel) mit ein zubetonieren. Das würde die Druckfestigkeit der Bodenplatte (meine Annahme, dass es darum geht) nicht mindern aber eben eine hydraulische Verbindung zum Untergrund schaffen. Wenn Du Lehn darunter hast, dann mache unter dem Ziegel noch eine kleine Kiespackjung in den Lehm.

Wenn Du keine Last auf den Beton hast, dann lasse die Feinanteile (Sand) in der Kornmischung weg. Dann wird es versickerungsfähig.

micholee
Fragesteller

Nein, bei mir geht es im Außenbereich. Wir haben von außen das Fundament unterfangen. Also in die tiefe verlängert. Jetzt geht es darum, die Baugrube wieder zuzufüllen. Die ersten 20-30cm des Fundaments würde ich nicht direkt die Filter-Kiesschicht (Kies 16/22) anbringen, sondern erst Mineralbeton. Darüber erst dann die Filter-Kiesschicht. Wie ich in der ersten Antwort gelesen habe, soll das Mineralbeton nicht sickerfähig bzw. wasserdurchlässig sein. (Würde ja passen). mir ging es darum, ob sich das Mineralbeton auch mit Wasser vollsaugt.

oklein  24.11.2019, 22:37
@micholee

Oha, jetzt verstehe ich, was Du tun willst.

Bei korrekter Zusammensetzung (Sieblinie), den richtigen Zuschlagstoffen und - ganz wichtig - guter Verdichtung ist der Beton überwiegend wasserdicht. Das ist dann WHG- oder auch FD-Beton. Konkret: https://www.hausjournal.net/beton-wasserdicht

Warum Du aber die Drainschicht von unten abdichten willst, ist mir noch nicht ganz klar. Willst Du das neue Fundament damit abdichten oder eine Unterspülung verhindern? Schreib da bitte noch was dazu.

micholee
Fragesteller
@oklein

Ich wollte eigetlich nur eine Unterspülung verhindern. Wobei ich nun oft gelesen habe, dass man die Filterschicht ohne Probleme auch bis "Unterkante Fundament" verlegen könnte. Mit einem Filtervlies sollte das mit dem "Unterspülung", bzw. wegschwemmen von Sedimenten eigentlich kein größeres Problem sein.

oklein  26.11.2019, 19:56
@micholee

Wenn Du nicht gerade in sandigem Boden in Grundwassernähe gebaut hast, brauchst Du dafür keinen Beton.

micholee
Fragesteller
@oklein

Ist ein Lehmboden. D.h., neben dem Streifenfundament kann man ab Unterkante-Fundament direkt mit der Filterschicht anfangen, statt etwas Mineralbeton-Steine zu nehmen.

oklein  28.11.2019, 22:02
@micholee

Dann brauchst Du keine Betonunterschicht. Der Lehm reicht vollkommen