Müssen Drainage-Kontrollschächte am Boden geschlossen sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Konntrollschacht sollte geschlossen sein und ein Sandfang verwendet man, je nach Beschaffenheit (Bodenart) des Baugrundes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Danke. Bei mir laufen an diese speziellen Ecke die Rohre in verschiedenen Höhen (da manche Kellerräume unterfangen wurden. Sprich, dort ist der Startpunkt in zwei verschiedene Richtungen.) Daher habe ich mir überlegt, für das erste Stück ein Verlängerungsrohr zu nehmen, statt dem Fußteil. Wobei ich das günstigere Verlängerungsrohr nehmen könnte und ein Deckel drauf machen von unten.

Wenn die Schächte unten offen Sind macht die Drainage keinen sinn.

Du würdest das Wasser auf den Seiten sammeln und auf den Ecken versickern lassen.

Es muss ja aber abgeführt werden

micholee
Fragesteller

Sind kontrollschächte unten dicht, auch wenn ein deckel dran ist? Das von hegler sirobau, was ich da habe, macht nicht so ein eindruck. Habe ohnehin einen sehr lehmigen boden.

Jonas0099  04.10.2019, 07:42
@micholee

Wir haben die Deckel eingeklebt mit Silikon.

Ich kenne die genauen Bauvorschriften nicht aber rein logisch macht es ja keinen Sinn Wasser an den längsseiten zu sammeln und es an den Ecken versickern zu lassen