Müssen KG-Rohre im Erdreich immer in Sand eingebettet werden?

4 Antworten

Alle erdverlegten Rohre sind in einem lagenweise verdichteten Sandbett zu verlegen. Wichtig hierbei ist, dass die Rohre auch mit Sand überdeckt werden müssen. Das wird leider immer wieder falsch gemacht.

Einzige mir bekannte Alternative ist das Einbetonieren bzw. in Magerbeton verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Kies hat viele scharfe und spitze Kanten und Ecken. Die können beim Verdichten das Rohr perforieren! also ungeeignet.... Wobei ein 8/16 jetzt nicht so grob ist. Für einen Unterbau der auch Tragfähig ist nimmt man da eher noch gröberes Material. Vor allem, wenn man Grabenbruch verhindern will / soll.

Dann mußt entweder das Rohr mit Sand verfüllen oder ein anderes geeignetes Rohr verwenden.

Das verstehe wer will. Auf die Bodenplatte ein Streifenfundament und auf dieses die Kellerwand? Eine 20cm doppelbewehrte Bodenplatte und darauf die Außenwand, so haben sie bei mir gebaut. Du kannst auch ein Streifenfundament machen und dann ausgießen. Nachteil Dichtheit . Deswegen macht man das nicht. Die Drainage gehört unter die Oberkante Bodenplatte. Bei Dir kann Wasser zwischen Bodenplatte und Streifenfundament eindringen.

micholee
Fragesteller

Wie ich oft gelesen habe, soll die Oberkante des Drainagerohrs etwa 5cm unter den Oberkante der Bodenplatte liegen. Ist vieleicht eine Glaubesnfrage.

martinreschke  19.09.2019, 10:10

Das ist keine Glaubensfrage sondern Bauphysik.

ich würd immer Sand nehmen ... und mit der Giesskanne schön verdichten ... Kies ist zu grob und kann arbeiten und Schaden verursachen