Warum werden Wasserrohre in den Stockwerken immer verjüngt?

5 Antworten

Nein. Ganz oben ist die wenigste Wasserspende. Je mehr nach unten, desto mehr Verbraucher kommen hinzu. Wobei das bei Schmutzwasser eigentlich Wurscht ist. Ein 100er Rohr reicht da meist allemal. Bei Waschbecken, Dusche und WC, da kommt ja nicht viel. Schließlich benutzen die Bewohner das ja nicht alle gleichzeitig.

micholee
Fragesteller

Hi, genau.

Ich habe das Trinkwasserrohr gemeint, also Kupfer oder Kunststoff-Rohre, die ja Kalt- und Warmwasser befördern. Wie ich das von den anderen Kommentare lese, wäre es nicht gut, wenn alle Rohre dick/groß sind, sonst hätte man wenig druck

Ich bin auch nur Laie. Aber ich denke das es darum geht Material und Kosten zu sparen. Das der Druck abfällt, kann aber auch daran liegen, das schon die Hauptleitung zu klein ist.

Naja wegem dem Druck

Umso dünner das Rohr, desto größer ist wieder der druck aus der Leitung

Sonst kullert das Wasser nur aus der Leitung

micholee
Fragesteller

achso. Beispiel, es kommt am Haus ein 40'er Rohr mit 5 Bar, wenn man hier vereinfacht sagt, mit zwei 40'er Rohren geteilt an 2 Verbrauchern geht, haben beide 2,5bar.

Wenn man es verjüngt auf 20'er Rohr, haben beide noch 5 Bar. Also der Druck ist gleich, aber aufgrund des Querschnitts fließt halt weniger Wasser heraus.

Richtig?

Der Durchsatz nimmt ab! Unten sind z. B. noch 10 Verbraucher über der Pumpe, einige Geschosse höher nur noch 3. Für drei Verbraucher benötigt man nicht den gleichen Rohrquerschnitt wie für 10.

micholee
Fragesteller

Meint man mit Durchsatz = Den Druck + Querschnitt?

Also, wenn ich den Rohrquerschnitt nicht verjüngen würde, so käme Beispiel am Hausanschluss mit einem 40'er Rohr = 5 bar.

Wenn ich nun mit dem gleichen 40'er Rohr zu den 10 Verbrauchern gehe, würde das Wasser bei allen bzw. beim letzten in der Kette nur noch herauskullern.

Wenn ich verjünge, bleibt der Druck stabil, aber aufgrund des Querschnitts kommt halt etwas weniger (Durchsatz) heraus

Machtnix424  10.06.2022, 13:20
@micholee

Durchsatz = die Menge eines Stoffes, die eine Produktionsanlage in einer bestimmten Zeit durchläuft.