Wird kaltes Wasser in einen Hygienespeicher bzw. Pufferspeicher zugeführt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja, es zirkuliert dasselbe Wasser durch den Puffer....das ist ein geschlossenes System.
  2. Theoretisch schon....allerdings gibt es auch Fälle von Legionellenbefall in Frischwassersystemen.
  3. Nein. Man arbeitet mit dann mit Mischventilen, um eine entsprechend niedrige Vorlauftemperatur für FB-Heizung zu realisieren. Auch gibt es Pufferspeicher (Schichtenspeicher), die z.B. das Heizwasser für die Frischwasserstation oben entnehmen und das für die Heizung weiter unten....wobei es nicht notwendig ist, sie "durchzuheizen".
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

vielen dank für die infos.

micholee
Fragesteller
@Tuedelsen

Vielleicht darf ich noch eine Frage stellen, die dazu passen würden:

Wenn man im Sommer auch die Kühlfunktion nutzen will bei der FBH (auch wenn das eher wenig bringt), ist das trotzdem dann mit dem einen Pufferspeicher möglich, da ja einerseits warmes wasser und andererseits auch das wasser in der FBH heruntergekühlt werden muss?

Denke mal, es wird richtig schwierig, wenn man auch noch raumweise einmal heizen oer kühlen realisieren will (da hatte ich mal was von 4-Leiter-System bzw. 4-Leiter-Stationen/Heizkreisverteilen gelesen)

Tuedelsen  31.01.2022, 18:01
@micholee

...das funktioniert leider nicht mit einer WP, die einen Puffer aufheizt und daraus WW u. Heizung speist.

micholee
Fragesteller
@Tuedelsen

also braucht man dann doch eher zwei puffer, einmal für heizung und einmal für WW

Tuedelsen  31.01.2022, 18:22
@micholee

...nein, man braucht eine WP, die die Heizung direkt speist. "Energetisch" macht es übrigens nicht wirklich Sinn...