4-Fach Multisplit-Klimaanlage (Wärmepumpe) - 1-2 Kreise für Wasser-Wärmetauscher->Puffer. Wie ist das möglich?

2 Antworten

Das ist alles schon pefekt, bzw. in seiner Wurtschaftlichkeit durchdacht.

Literatur gibt es uferlos, über jedmögliche Schaltungen und Verknüpfungen.

Was der Markt bietet, ist das, was in einer interessanten Stückzahl verkaufbar erscheint.

(Wärme lässt sich nicht lange speichern. Nicht wirtschaftlich jedenfalls.)

Frageundfinde
Fragesteller

Es geht primär bei Pumkt 2 meiner Frage um das Aufheizen des Brauchwassers mit der sowieso zu pumpenden Wärme, also keinesfalls um langfristige Speicherung. Ist der Pufferspeicher voll, kann ja draußen wieder abgeblasen werden.

DietmarBakel  28.08.2023, 22:00
@Frageundfinde

"Kühlsysteme mit Wärmerückgewinnung" zum Beispiel zur Warmwasserbereitung wird standardmäßig verbaut und gefordert in fest eingebundendenen Anlagen.

Z.B. bei / in Rewe-Märkten, oder Lidl etc.

Dafür ist einfach kein Markt / Absatz bei Wohnungsinhabern (sowieso nicht) und Häuslebesitzern.

Machbar und sinnvoll ist es schon. Jedenfalls rechnerisch wäre es ggf. darstellbar.

Aber wer kauft ein Kühlgerät für 500-1.000 € und die Einbindung mit Pufferspeicher kostet 1.500-2.000 € oben drauf? Für ein paar Tage Laufzeit im Jahr?

Kühlen über Wasser benötigt möglichst viel Fläche und auch dann sind nur wenige Grad Celsius Abkühlung möglich. Dieses wird heute schon praktiziert mit Wärmepumpen, die reversiv arbeiten.

Die modernen, Luft/Luft Multisplit-Klimaanlagen, sind sehr effektiv und Wasser würde es auf keinen Fall besser machen.