Kühlt ein Dyson humidify+cool die Luft wirklich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine verschwitzte oder auf andere Weise befeuchtete menschliche Haut wird im Luftstrom abgekühlt durch die Verdunstungskälte. Zur Erzeugung dieses Luftstroms taugt ein Fächer oder auch ein elektrischer Ventilator. Hilfreich ist das natürlich nur für die Menschen, die sich im Luftstrom befinden. Die Anderen schwitzen umso mehr:

Der elektrische Ventilator erwärmt wie jedes Elektrogerät die Raumluft nach Maßgabe seiner aufgenommenen Leistung (gemessen in Watt).

Diese Raumlufterwärmung nimmt der Nutzer des Ventilators billigend in Kauf. Er kühlt sich nur im Luftstrom.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Craftergy
Fragesteller

Alles klar, das hatte ich schon vermutet. Wie die kinetische Energie das geschlossene System, den Raum, verlassen soll war mir unklar, aber das ist ja anscheinend nicht der Fall. Wird wahrscheinlich extra ein bisschen so vermarktet um die Verkaufszahlen anzukurbeln

dompfeifer  27.06.2022, 08:45
@Craftergy

Der Wettbewerb mit elektrischen Raumklimageräten wird praktisch nur über groteske technische Lügen bestritten (zumindest im Internet). Damit lassen sich Verkaufspreise um bis zum 400-fachen steigern, wie ich seit Jahren beobachte.