Split-Klimaanlage erzeugt merkwürdigen Geruch?

2 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass das Geruchsproblem mit Ihren Mitsubishi-Klimaanlagen im Erdgeschoss weiterhin besteht, obwohl bereits eine Wartung durchgeführt wurde. Geruchsprobleme können unterschiedliche Ursachen haben, und es kann schwierig sein, das genaue Problem ohne eine detaillierte Untersuchung vor Ort festzustellen. Hier sind jedoch einige mögliche Ursachen, die Sie in Betracht ziehen können:

  1. Feuchtigkeit: Ein feuchtes Klima oder eine Ansammlung von Feuchtigkeit in der Klimaanlage kann zu unangenehmen Gerüchen führen. Stellen Sie sicher, dass die Klimaanlage ordnungsgemäß entwässert wird und dass keine Feuchtigkeit in den Innen- oder Außeneinheiten verbleibt.
  2. Schimmel oder Bakterien: Eine Ansammlung von Schimmel oder Bakterien in der Klimaanlage kann ebenfalls zu Geruchsproblemen führen. Die Reinigung des Verdampfers und der Auffangschale war ein guter erster Schritt, aber es ist möglich, dass noch Rückstände verblieben sind. Möglicherweise ist eine gründlichere Reinigung oder Desinfektion erforderlich.
  3. Undichtigkeiten oder Verunreinigungen: Prüfen Sie, ob es undichte Stellen in den Klimaanlagen gibt, insbesondere an den Verbindungen zwischen den Innen- und Außeneinheiten. Überprüfen Sie auch, ob sich Schmutz oder Ablagerungen in den Lüftungskanälen oder in der Ansaugöffnung der Klimaanlage befinden.

Da das Problem weiterhin besteht und bereits eine Wartung durchgeführt wurde, empfehle ich Ihnen, erneut Kontakt mit dem Kundendienst des Herstellers oder mit einem zertifizierten Fachmann aufzunehmen. Beschreiben Sie das Problem detailliert und erwähnen Sie, dass trotz der durchgeführten Maßnahmen das Geruchsproblem weiterhin besteht.

Die Bilder sehen für mich nach verschmutzten und möglicherweise verschimmelten Filtern aus. Siphon was erwähnt wurde ist eine logische Möglichkeit.

Ich würde auf jeden Fall schnell handeln aufgrund der gesundheitlichen Risiken.

Und Kritik an der Wartung des Kollegen, Filter wechselt man und spült diese nicht ab.

Liebe Grüße

Neovice GmbH

https://neovice.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei so neuen Anlagen recht ungewöhnlich, dass sie schon "stinken".

Wo geht denn das Kondensat hin? Wird das ins Freie geleitet oder geht das in einen Abfluss? Falls letzteres zutrifft könnte der Geruch von der Leitung kommen in die das Kondensat geleitet wird wenn z.B. kein Siphon dazwischen ist.

Sonst kann ich auch nicht weiterhelfen.

fatalityglitch
Fragesteller

Nein. Geht ins Freie