Ist die beste Lösung für eine Klimaanlage, wenn man sie außerhalb vom Haus anbringt, weil sie dann nicht so laut ist und nicht so viel Platz braucht?

4 Antworten

Ist die beste Lösung für eine Klimaanlage, wenn man sie außerhalb vom Haus anbringt,

Ja, dadurch ist sie sehr effizient. Steht sie in der Wohnung, ist das total ineffizient, denn sie kühlt "vorne" und heizt gleichzeitig "hinten", also im Ereignis nix, nur hoher Stromverbrauch!

weil sie dann nicht so laut ist

Ja, ein Ventilator draußen ist besser, den hörst du weniger.

und nicht so viel Platz braucht?

Ja, Standgeräte benötigen im Innenbereich einen Stellplatz. Hingegen Split-Anlagen, werden oben an die Decke oder Wand (dort ist oft Platz) geschraubt.

Was sind die Nachteile?

Eine Split-Anlage ist die beste Wahl, andere kompakte Klimageräte ohne Split-Technik sind ineffiziente Stromfresser, also Müll.

Muss man sie im Winter abbauen, damit sie nicht kaputt wird?

Nein, die Außeneinheit einer Split-Anlage wird niemals im Winter abgebaut. Die vertragen locker auch Minusgrade, denn das Kältemittel friert niemals ein.

Gibt es eine die Heizen, Kühlen, Luftfiltern und entfeuchten kann?

Ja, aber für das Heizen mit Strom, sollte man auf die Effizienz achten. Schau auf die Leistung (in kW, gerne haben sie 2 bis 5 kW, das sind 5000Watt !!!) du musst schließlich den Strom bezahlen.

Fazit:

Eine Split-Anlage mit stromsparenden Inverter ist eine gute Wahl. Hast du nur einen Raum zu kühlen ist es eine Single-Splitanlage, sind es mehrere Räume so wählt man eine Multisplit-Anlage. Es gibt immer eine Außeneinheit (mit sparsamen Inverter) und 1 oder mehre Inneneinheiten. Natürlich werden Druckleitungen zwischen Außeneinheit und Inneneinheit gelegt (Loch in die Wand gebohrt).

Die Standgeräte (alles in 1 Geräte) ist nicht zu empfehlen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RareDevil  03.08.2023, 21:03
Ja, aber für das Heizen mit Strom, sollte man auf die Effizienz achten. Schau auf die Leistung (in kW, gerne haben sie 2 bis 5 kW, das sind 5000Watt !!!) du musst schließlich den Strom bezahlen.

Bei 2-5kW Leistungsaufnahme sind das aber auch schon große Splitgeräte mit ca 6-15kW Heizleistung... Die haben ebenso eine hohe bzw noch höhere Leistungsaufnahme, wenn sie die max Kühlleistung bringen müssen...

Von daher gelten auch die Geräte noch als effizient... Je nach Stromtarif kann das im Vergleich zu Gas ect gleichwertig oder ggf etwas preiswerter sein...

Transistor3055  03.08.2023, 21:48
@RareDevil

Richtig! Auch große Geräte dürfen / sollten vor allem Effizient sein.

Wenn der Preis für fossile Brennstoffe weiterhin steigt, ist "elektrisches" Heizen mit Wärmetauscher/Wärmepumpe die bessere Wahl.

LG Transistor3055

Klimaalagen haben Außengeräte, um Effizient zu arbeiten. Somit bleibt die Wärme draußen, die Kälte drinen, weil Du keine Luft aus dem Haus pusten musst und somit auch keine frische warme Luft nachzieht... Monoblocks sind einfach ineffizient und auch meist lauter, weil der Kompressor auch drinnen sitzt... Die müssen nicht abgebaut werden und die meisten können auch im Winter heizen und unterstützen auch entfeuchten, wenn man nicht zwanghaft kühlen will. Denen macht Wind, Wetter und Jahreszeit nichts aus.

Das kommt sehr auf das System an.

Klimaanlagen (Kühlgeräte) haben drei "Probleme":

  • sie müssen ihre Wärme loswerden (nach draussen)
  • sie müssen Kondenswasser loswerden (das am Verdampfer, also am Kühlelement entsteht)
  • sie machen Geräusch oder Lärm

Wenn das alles draussen ist, bist du alle drei Probleme los.
Dann muss man nur noch die kühle Luft in den Raum blasen.

Alle Klimageräte mit Außenaufstellung sind wintertauglich.

Heizen und Kühlen ist in seriösen Klimaanlagen fast immer vorgesehen.

Einen Luftfilter haben alle, nur die Qualität der Filter variiert. Den Anspruch muss man vorher festlegen.

Eine Entfeuchtung ist ein zusätzliches Aggregat in einer Klimaanlage. Ich würde es nicht beschaffen, das ist eher was für Krankenhäuser, Massenveranstaltungsräume, Kantinen, Wäschereien und Serverräume.