TCL Split Klimaanlage Boden friert zum Eisblock?

Laut TCL handelt es sich um ein bekanntes Problem. Der Mann dort meinte, dass er jeden Tag mehrere Anrufe zu diesem Thema bekommt.

Offenbar ein Serienproblem. Mir wurde geraten, das Gerät mit dem Kühl-Modus zu enteisen. Habe ich nicht gemacht. Ich habe jetzt auf Automatik (Dreieck) gestellt und hoffe, dass das klappt.

2 Antworten

Wahrscheinlich frieren zuerst die Ablauflöcher zu, so dass das anfallende Wasser nicht mehr ablaufen kann. Beheizen ist nicht ganz so abwegig, zumindest diesen Ablauf.

Wenn Du eine Anlage hast, bei der das Problem nicht auftritt, dann schau doch mal, die das dort gelöst wurde. Allgemein müssen Wärmetauscher von Luftwärmepumpen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt abgetaut werden, und sollten auch eine Sensorik dafür enthalten. Wenn es deutlich kälter ist, wird das wieder besser, weil die Luft dann kaum noch Feuchtigkeit enthält.

Offenbar ein Konstruktionsfehler. Kannst du für nehr Wasserabfluss sorgen?

verreisterNutzer  19.12.2022, 11:03

Hab ich mir schon gedacht. Macht es vielleicht Sinn, dass Gerät nach hinten anzuwinkeln, damit das Wasser durch die Lamellen abfließen kann?

LisamagPferde04  19.12.2022, 11:17
@verreisterNutzer

Das ist nicht so gut für Kompressor und Lüfter.
Warum kannst du nicht einfach eine größere Öffnung in die Bodenplatte schneiden/bohren wo es schnell genug ablaufen kann bevor es auftaut?

Ansonsten eben doch etwas heizen. Ist bei solchen Anlagen nicht ungewöhnlich. Eventuell reicht da etwas Pflanzen-Frostschutz Kabel von unten um die Anlässe gewickelt und isoliert. Idealerweise mit einem kleinen Temperaturkontroller der es dann frostfrei hält.