Muss ein Klima-Außengerät wirklich 30cm von der Wand weg stehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht tun, wegen der Luftzirkulation.

Es ist im eigenen Interesse den Abstand von mindestens 30 cm einzuhalten. Der Luftstau der sonst entstehen könnte verhindert das Abkühlen des Kühlmittels erheblich wenn der Abstand nicht eingehalten wird. Zudem siedeln sich in engeren Montage Situationen Blätter und Insekten dort an, wo die Luft angesaugt wird und dies verhindert zusätzlich den Windstrom. Da dieser Windstrom unmittelbar mit der Leistung der Kühlung verbunden ist, würde ein geringerer Abstand einen höheren Stromverbrauch verursachen was zu vermeiden ist. Ein weiterer Aspekt ist die Schallentwicklung die bei geringerem Abstand proportional zunimmt. Während das Brummen der Anlage bei einem 30 cm Abstand nicht auf die Wand übertragen wird, sieht dies bei einem geringeren Abstand schon ganz anders aus. Viel Erfolg Lg. Eoslorbass

Der Mindestabstand wird von Herstellern unterschiedlich vorgegeben, jedoch haeufen sich Werte von 20, 30 und 50cm, beim Mindestabstand zwischen Wand und Aussengeraet. Wandkonsolen von Geraeteherstellern zeigen sich deutlich 'Abstands freudiger' als Noname-Konsolen. Besser quer belueftete Montageorte erlauben geringere Abstaende in jeder Richtung. Richtwert Aerodynamik: Wandabstand >= Schaufellaenge des integrierten Luefters.

Nicht unbedingt. Auf die Wandkonsolen sind die Löcher dran und soll an diese Löcher mit die Füße von der Aussengerät zusammenpassen und einstellen so weit an Wand wie es geht.