Kosten Wartung Daikin Duo Split Klimaanlage?

1 Antwort

Da würde ich besser erst mal bei Fachbetrieben für Lüftungs- / und Klimatechnik in Deiner näheren Region anfragen , was ein Wartungsgang bei Deiner Anlage in etwa kosten würde. ( mal Vor-Ort Termin einholen )

Hier z.B. bietet jemand beispielsweise die Wartung einer Klima-Split mit einem AG und einem Innenteil zwischen ca. 60 - 100 Euro Netto inclu Anfahrt , zzgl. MwSt an. Bei einer Anlage mit 2 Innengeräten dürfte das auch nicht viel teurer werden.

Was bietet man Dir an Inclusivleistungen nebst vorgesehener Wartungsintervalle denn in dem Vertragsvorschlag zu 390 Euro an ?

BananaJoe79
Fragesteller

Hallo und Danke für die Antwort.

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings hatte ich von vielen in meiner Umgebung bereits Angebote für die Klimaanlage selbst eingeholt und da ich denen den Auftrag jetzt wohl nicht geben werde, möchte ich sie nicht noch zusätzlich belästigen... :D Aber ich könnte ja mal noch andere anrufen.

Generell wäre dann aber 390 Euro schon ein ordentlicher Unterschied zu dem von Dir genannten Preis... Mir wurde gesagt, dass darin eben die Wartung, eventuelle Dichtungsprüfung und eine Notfallnummer inklusive ist. Aber so wichtig ist mir die dann auch nicht in Deutschland, als dass ich eine Notfallnummer bräuchte :)

Parhalia2  10.04.2018, 17:57
@BananaJoe79

Oh entschuldige, ich hatte den Link vergessen :

http://www.climatec-friedberg.de/index.php?id=34

Bei einer Anlagenwartung gehe ich allgemein mal davon aus, dass eine Sicht- / und Funktionsprüfung der Anlage erfolgt, sowie Reinigung der Filter und Wärmetauscher nebst Entkeimung der Innenteile. Turnusmässig dürfte nach Empfehlung der jeweiligen Gerätehersteller auch eine Prüfung des Kältemittels nebst Dichtheitsprüfung bei Bedarf erfolgen.

Die optimale Häufigkeit der Wartung der Anlage dürfte sich nach der durchschnittlichen Nutzungsdauer ( Betriebsstunden ) pro Jahr und insbesondere saisonal richten.