Hallo,brauche Hilfe in Physik..?

3 Antworten

Der tatsächliche Wert ist größer, weil Wasser bei 60 Grad eine geringere Dichte hat als bei 18 Grad und folglich ein Teil der Energie in Volumenarbeit umgesetzt wird.

Q = m * c * deltaT
Q = 1kg * 4,19kJ/kg*K * (60K-18K)
Q = 175,98 kJ
Es werden 175,98 kJ benötigt um 1 Liter Wasser von 18 Grad auf 60 Grad Celsius zu erwärmen.

ChenLong  19.11.2015, 23:19

In der Praxis benötigst Du mehr da Du Wärmeverluste zu berücksichtigen hast.

> Ist der tatsächliche Wert

Wessen Wert?

Der Wert der dem Wasser zugeführten Energie ist - korrekte Rechnung vorausgesetzt - gleich dem errechneten.

Anders der Wert der von der Heizplatte abzugebenden Energie. Die kann größer (hierzulande) oder auch kleiner (in der Sahara) sein als die vom Wasser aufgenommene Energie.