Wie berechne ich due abgegebene- und die aufgenommene Wärme und anschließend den Wirkungsgrad?

2 Antworten

Die abgegebene Wärme kannst Du aus der elektrischen Arbeit berechnen. Diese wird zu 100% in Wärme umgesetzt.

Die vom Wasser aufgenommene Wärme kannst Du aus der Masse des Wassers, der Temperaturdifferenz und der spezifischen Wärme von Wasser berechnen. Freundlicherweise erwärmt der Wasserkocher das Wasser nur bis 90°C, sonst würde es komplizierter...

Der Wirkungsgrad ist der Quotient aus der aufgenommenen und der abgegebenen Wärme.

wikusya
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe es durchgelesen und das meiste wusste ich schon, doch mir fehlt leider diese Vorstellung wie ich es aufschreiben soll.

Durch eine andere Erklärung hieß es, dass man a so berechnen kann: Q=P×t

Dann b: Q=ml× Temperaturdifferenz × 4190J ÷kg×K(spezifische Wärmekapazität des Wassers)

Und dann eben b-a

Doch bei mir kommt immer das falsche raus.

spelman  27.10.2022, 17:06
@wikusya

Einheiten! Q=P*t ist richtig, mit den gegebenen Werten bekommst Du die Arbeit aber in Wattminuten. Die spezifische Wärme ist aber in J/kgK gegeben. Also rechne die elektrische Arbeit in Joule um. Pass auf mit der Einheit Minute.

Und b-a? Ist das ein Quotient?

wikusya
Fragesteller
@spelman

Ja, ich hatte es bis jetzt nicht umgerechnet und habe noch mit einer anderen Anrwort alles verglichen und die Fehler entdeckt. Einen riesen Dank.

Huch, ja, ich meinte natürlich ÷. ))

Vielen Dank für die Hilfe!!

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, 10.Klasse)

wikusya
Fragesteller

Wow, ein riesen Dank. Sehr übersichtlich und ich sehe was ich falsch gemacht hatte. Ehrlich ein riesen Dank!!