Aufgabe mit einer Seilwinde?

2 Antworten

Der Motor muss effektiv die gesamte Leistung abgeben. Er zeiht sogar wegen des eigenen Wirkungsgrades etwas mehr als die 5031 W aus dem Netz (sofern sich der angegebene Wirkungsgrad nur auf die Winde ohne Motor bezieht). Die abgegebene Leistung bezüglich des Hebevorgangs ist eben nur knapp 4000 W. Der Rest von etwas 1000 W geht in Wärme über, eine Anzeige ordentliche Heizung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

P = W/t = F·s/t = mgh/t = 3924 J, das sind 78%

/78·100 sind 5031 W

Freaky3851
Fragesteller

Wenn aber nach der Antriebsleistung gefragt wird, ist das die aufgenommene oder abgegebene Leistung?

Wechselfreund  03.05.2020, 13:33
@Freaky3851

Vermute, die aufgenommene, denn sonst wären die 78 % unnötig. Finde aber auch, dass es widersprüchlich ist!