Physik.Aufgabe.Hilfe.bitte...:((?

1 Antwort

Es müssen zwei Energiemengen berechnet und miteinander verglichen werden:

(1) Die Energiemenge, die man braucht, um 3100 Liter Wasser um 8 Grad zu erwärmen. E1 = Wassermenge mal Temperaturanstieg mal spezifische Wärmekapazität des Wassers (die kann man nachschauen, z.B. in der Wikipedia unter "Eigenschaften des Wassers"). Man multipliziert also: kg mal Kelvin mal J/(kg·K), und es kommen J (Joule) heraus.

(2) Die Energiemenge, die man bekommt, wenn man 11 Liter Kraftstoff vom Heizwert 29,3 MJ/l verbrennt. E2 = Kraftstoffmenge in Liter mal Heizwert pro Liter. Auch hier kommen Joule haraus, weil man Liter mit Joule durch Liter multipliziert.

Gefragt ist also: Wieviel Prozent von E2 ist E1? Man rechnet es so: E1/E2 mal 100.

Kommst Du damit weiter?

xPrettyMuffakax
Fragesteller

Ja hat mir sehr geholfen, danke!