Aufgabe zu Physik, Spezifische Wärmekapazität?

3 Antworten

Du brauchst noch einen Wert: die Spezifische Wärmekapazität von Wasser. Die findest du im www.

Dann würde ich empfehlen, eine Dimensionanalyse zu machen: mit welchen Einheiten musst du rechnen, nach welchen ist gefragt (Heizleistung, Wirkungsgrad) und wie sind die Umrechnungsfaktoren.

Dann geht es ans Rechnen: aus Satz 2 kannst du die dem Wasser zugeführte Energie berechnen - tu dies. Weiterhin hast du einen Hinweis auf die Leistung (Energie pro Zeit) und musst das in einer passenden Einheit - etwa Watt oder Kilowatt - überschlagen.

Für b) rechnest du 1,5 % von 43 MJ aus und teilst die anfangs ermittelte, dem Wasser zugeführte Energie durch diesen Wert.

a) Du brauchst zwei Formeln:

  Die erste Formel ist die Formel für die Wärme(Energie). m ist die Masse, ΔT die Temperaturänderung (in Kelvin!!!) und c die spezifische Wärmekapazität.

Die zweite Formel ist die Leistung, E ist die Energie und t die Zeit. Du hast die Masse gegeben (1L), du hast die Temperaturänderung gegeben (ΔT = 80K) und c ist eine Konstante die man nachschlagen kann, kenne die gerade nicht aus dem Kopf. Damit kannst du E ausrechnen, dann in die zweite Formel einsetzen, t einsetzen und fertig

Wechselfreund  09.12.2019, 23:30

ΔT die Temperaturänderung (in Kelvin!!!)

Bei einer Temperaturänderung ist es wurscht, ob man K oder °C nimmt.

J0T4T4  10.12.2019, 08:12
@Wechselfreund

Die Wärmekapazität wird klassischer Weise pro Kelvin angegeben und da ist es schon konsistenter, auch ΔT in Kelvin zu verwenden.

Wechselfreund  10.12.2019, 17:06
@J0T4T4

... ist für einen Laien aber noch ein Grund mehr für Verstänisprobleme...

J0T4T4  10.12.2019, 08:10

Das gilt aber nur für eine konstante Wärmekapazität ;)

Ich liebe es zu klugscheißen.

Was haben wir?

T_1 = 20 °C1390

T_2 =100 °CE

t = 4 Minuten = 240 s

m = 1 L = 1kg

Und aus der Recherche: c_H2O = 4,18 kJ/(kgK)

Es gilt:

ΔQ = m * c * ΔT = 1 kg *4,18 kJ/(kgK) * 80 K = 334,4 kJ

Das ist also die Energie (Wärme), die für den Erhitzungsvorgang notwendig ist. Und diese Energie wird dem Wasser in 240 Sekunden zugeführt. Also ist die Leistung:

N = ΔQ/t = 334,4 kJ/240 s = 1,39 kJ/s

Das sind 1390 Watt

Bei der Verbrennung von 1 g Benzin werden 43 kJ Energie freigesetzt. 15 g Benzin bringen demzufolge 645 kJ. Und 334,4 kJ wurden in den Wärmegehalt des Wassers investiert. Das sind rund 52 % des Energieinhaltes des Benzins.