Ester werden aus organischen Säuren und Alkoholen gebildet. Deine Basis bildet die Säure und an deren Funktionelle Gruppe hängt sich der Alkohol unter Abspaltung von Wasser an.
Säure            Alkohol
R-C=O   +       HO-R
    |
  OH

-> R-C=O     +     H2O
         |
        R (Alkyl-Rest)

Leitsatz: Säure+Alkohol=Ester+H2O
Es handelt sich dabei um eine klassische Gleichgewichtsreaktion.

...zur Antwort

Gase lösen sich besser in kalten Medien. Das merkst du wenn du eine Cola Flasche öffnest wenn diese Raumtemperatur hat, im Vergleich zu einer aus deinem Kühlschrank. Je wärmer es ist, umso höher ist die Bewegungsenergie deiner Moleküle und umso größer ist ihr Bestreben aus der Flüssigkeit auszutreten.

...zur Antwort

Das Thema gibt schon einiges her. Wie Mirlie schon geschrieben hat würde ich auch auf die Geschichte eingehen, Erfinder, wichtige Gitarristen, Gitarrenarten (Klassik, Elektrisch, Banjo, 12Seiter,...), Aufbau (hier würde ich mich auf eine Gitarrenart beschränken), Einsatz in den verschieden Musikrichtungen, evtl. wichtige Marken (Fender, Gibson,...).
Schönes Thema eigentlich :)

...zur Antwort

CaCO3 ist ein Salz der Kohlensäure H2CO3. Bei der Reaktion mit Salzsäure HCl wird die schwächere Säure durch die Stärke (in dem Fall das CO3^2-) verdrängt. Bei der Reaktion entsteht dann Calciumchlorid CaCl2, Wasser H2O und Kohlenstoffdioxid CO2.
Die Reaktionsgleichung sieht dann folgendermaßen aus:
CaCO3 + 2 HCl -> CaCl2 + H2O + CO2

Hast du noch Fragen dazu oder zu meiner Antwort?

...zur Antwort

Das klingt fast so als wäre ein Speicher voll.
http://m.chip.de/test/PDF-zusammenfuegen_54638958.html
Damit solltest du die Dateien zusammenfügen können.

...zur Antwort

Schau mal hier,
aus der App Formel +

https://itunes.apple.com/app/id550462605?mt=8&uo=4

...zur Antwort

Substituenten 1. Ordnung üben einen +M oder +I-Effekt aus. Diese können Elektronenpaare zur Stabilisierung in den Ring klappen oder erhöhen durch Verschieben der Ladungsverteilung die Elektronendichte am Ring.
Substituenten 1. Ordnung: Alkylgruppen, -NH2, NHR, -NR2, -OH, -OR (und Halogene (Sonderposition)) -> Ortho oder Para

Substituenten 2. Ordnung üben einen –I oder –M-Effekt aus. Sie deaktivieren eine Zweitsubsitution.
Substituenten 2. Ordnung. –NO2, -SO3H, -CHO, -COOH, -COR, -COOR -> Meta

Grob gesagt beeinflusst der Erst-Substituent die Ladungsverschiebung im Benzolring und lenkt somit die Zweit-Substitution.

...zur Antwort

Welches Excel hast du denn?
Ich habe jetzt ganz einfach mal die x und y Werte der einzelnen Punkte in 2 Spalten eingegeben, markiert und bin dann unter Einfügen auf empfohlene Diagramme gefangen. Dort wurde mir sofort ein Koordinatensystem angeboten.

...zur Antwort

Die Stichpunkte beziehen sich alle auf die Just-In-Time Lieferung. Das heißt, welche Vorteile entstehen bei einer JIT-Lieferung und welche Nachteile resultieren daraus.
Du solltest dir ins Bewusstsein rufen was die JIT-Lieferung bedeutet: Lieferung der gebrauchten Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der gewünschten Menge und Qualität.
Zu deinem Stichpunkt Abbau des Lagerbestandes bedeutet das z.B., dass du bei einer JIT-Lieferung nicht mehr so viele Rohstoffe auf Lager legen musst, sondern dass deine Rohstoffe (am besten) kurz vor Produktionsbeginn an den Start deiner Produktionsstrasse geliefert werden. Und je kleiner dein Lagerbestand umso kleiner deine Kapitalbindung und Lagerkosten.

...zur Antwort

Buch hab ich grad keines im Kopf aber schau doch mal hier: http://welt-der-bwl.de
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

...zur Antwort