Frage von blauerspatz5, 72

Warum heißt die 2.Struktur Propin?

Warum heißt die 2 Struktur Propin, obwohl es fast wie Ethin aussieht (bis auf das fehlende H)? Könnt ihr mir das erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cg1967, 54

Die Darstellung ist zwar nicht gerade gewöhnlich, aber nachvollziehbar.

Für Ethin hätte ich ein einfaches ≡ erwartet, für Propin ein ‒≡. In beiden Fällen gilt: Dort, wo Bindungen aufeinanderstoßen oder enden, sitzt ein C, dieses wird, falls nötig, mit H abgesättigt. Also: ≡, beide Enden mit C besetzen C≡C, mit H sättigen: HC≡CH. Für ‒≡: C‒C≡C, H₃C‒C≡CH.

In der von dir abgebildeten Aufgabe sind zwei bzw. ein Valenzstrich mit einem H angegeben. An denen sitzt damit kein C mehr. Nur das "offene" Ende beim Propin wird mit einer Methylgruppe besetzt.

Antwort
von ChenLong, 55

aus dieser Abbildung ist mir die Ableitung zu Propin auch nicht ersichtlich.

Kommentar von ChenLong ,

Propin: H3C-C-CH
Zwischen C-CH befindet sich die 3-Fach-Bindung
Ethin: HC-CH
3-Fach-Bindung zwischen den beiden C-Atomen

Kommentar von blauerspatz5 ,

Dankeschön:) jetzt verstehe ich die Abbildung

Kommentar von ChenLong ,

Sehr gerne :)

Antwort
von IMThomas, 23

Die Darstellung in Deiner Aufgabe sagt mir nicht wirklich zu. Wenn man organische Verbindungen schon mit der Skelettformel darstellen will, sollte das auch richtig erfolgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skelettformel

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 72

Weil das untere eben eine Kette aus drei Kohlenstoffatomen ist und dasobere nur 2 Kohlenstoffatome hat.

Kommentar von blauerspatz5 ,

Wie kann ich mir das genau vorstellen?

Kommentar von musicmaker201 ,

Das ist wie mit Ethan und Propan, nur dass bei den beiden eben eine Dreifachbindung in der Kette ist.

Kommentar von blauerspatz5 ,

Ich dachte dass Ethin so aufgezeichnet wird, dass zwischen 2 C Atomen eine 3. fach Bindung ist. Und dass Propin aus 5 C Atomen mit 3fach Bindungen besteht. Könntest du diese beiden Strukturen näher erläutern? Andere Nutzer hier verstehen das auch nicht.

Kommentar von prohaska2 ,

Wir verstehens schon. Propin hat 3 C-Atome und eine Dreifachbindung, drum heißt es Propin.

Kommentar von blauerspatz5 ,

Aber das erste hat 4 C Atome. Warum heißt es dann nicht Butin?

Kommentar von prohaska2 ,

Siehste, darum hab ich die Zeichnungen beanstandet.

Kommentar von blauerspatz5 ,

Ah ich habe das jetzt verstanden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community