Frage von tom111222, 19

Kann mir bitte jemand bei mathe helfen es geht um quadratische pyramiden?

Es geht um die Berechnung des Volumen bei quadratischen Pyramiden.

Bitte bitte kann mir jemand helfen? Ich habe a mit Hilfe eines Freundes lösen können aber das ist ja immer etwas anders also mal muss man a und m berechnen und mal o und a und das verstehe ich einfach nicht

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 15

Arbeitest du nur mit dem Handy?
Viel besser ist es, allerdings nur mit dem Computer, einen entsprechenden Onlinerechner im Internet zu suchen. Das ist billiger und meist auch besser.
Google z.B. mal
quadratische pyramide rechner online

Noch besser (für dein eigenes Verständnis) ist es, wenn du dir die Formeln aus der Formelsammlung heraussuchst und jeweils Umformungen machst.
Du musst darauf achten, dass die gesuchte Größe und die gegebenen Stücke in der Formel vorkommen. Denn ausrechnen kannst du immer nur eine unbekannte Größe. Sonst brauchst du eine andere Formel.

Bei der quadratischen Pyramide soll z.B. gesucht sein:
die Seitenlänge a der quadratischen Grundfläche.
Gegeben sind Volumen V und Pyramidenhöhe h.    ---
Die Formel, die du vermutlich findest, geht so:
V = 1/3 a² h            Zwischen den Buchstaben stehen unsichtbare Malzeichen

Du willst a. Ich zumindest schaffe erst immer die Seite mit der Unbekannten nach links. Das ist übersichtlicher.

1/3 a² h = V              | *3         man kann das Mal auch malen, wenn man will
      a² h = 3 * V        | /h
      a²    = (3V) / h    | Wurzel ziehen
      a     = √(3V / h)         

Die Klammern in der Wurzel macht man, um das Ende der Wurzel anzuzeigen, weil man hier bei GF nicht überstreichen kann. Zu Hause im Heft hast du ein normales Wurzelzeichen und auch einen Bruchstrich statt / .

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 8

a.)

M = 135.8 cm ^ 2

a = 9.5 cm


V = (1 / 3) * a ^ 2 * √ ((M / (2 * a)) ^ 2 - (a ^ 2 ) / 4)

V = 160.664 cm ^ 3 (gerundet)

b.)

M = 420.4 m ^ 2

h _ s = 12.5 m



V = (M ^ 2 * √( (h _ s) ^ 2 - M ^ 2 / (16 * (h _ s) ^ 2) )) / (12 * (h _ s) ^ 2)

V = 871.863 m ^ 3 (gerundet)

c.)

O = 885 cm ^ 2

a = 15 cm


V = (1 / 3) * a ^ 2 * √ (((O – a ^ 2) / (2 * a)) ^ 2 - (a ^ 2 ) / 4)

V = 1551.159 cm ^ 3 (gerundet)

d.)

O = 235.4 cm ^ 2

a = 8.2 cm


V = (1 / 3) * a ^ 2 * √ (((O – a ^ 2) / (2 * a)) ^ 2 - (a ^ 2 ) / 4)

V = 210.647 cm ^ 3

Antwort
von ChenLong, 19

Schau mal hier,
aus der App Formel +

https://itunes.apple.com/app/id550462605?mt=8&uo=4

Antwort
von ChenLong, 13

Aber jetzt

Kommentar von tom111222 ,

Wow, vielen Dank, ich werde mir diese app kaufen, die sieht sehr gut aus

Kommentar von ChenLong ,

Gerne 😊👍🏻

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community