Wasserrohr stopfen?

Ergänzung:

Ich habe nun Bilder hinzugefügt um die Sache zu verdeutlichen. Auf dem Bild mit dem Kunststoff-Teil sieht man, dass die gerissen ist und deswegen nicht mehr dicht ist. Daher brauche ich entweder einfach einen passenden Stopfen, oder das gleiche Kunststoff-Teil.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr sehtsam was ist das denn genau, das silberne Teil was da drangeschraubt ist?

Es gibt keine andere Größe dazwischen.

Da sehe ich einen Flansch mit einer Gummidichtung wo etwas drangeschraubt ist.

Normalerweise sind da normale Gewindeschrauben drin und eben nicht die Beiden Größen die Da dranmachen willst. Wenn die Gummidichtung vom Flansch noch in Ordnung ist solltest du die Dichtflächen reinigen und die Vier Schrauben die da dran waren einfach ein wenig fester Schrauben dann sollte das auch wieder dicht sein.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HansimGlueck911  09.09.2021, 17:27

Nachtrag, ich habe gerade gesehen dass die schwarze Flanschdichtung gerissen ist. Diese Dichtung muss erneuert werden. Das kann auch durch eine andere runde Flanschdichtung ersetzt werden. Da solltest du bei einem Installationsbetrieb vorbeigehen und das abgeschraubte Teil mitnehmen damit er die eine passende Dichtung mitgeben kann. Dann schraubst du alles wieder zusammen und dann funktioniert das auch wieder.😉

detlef244
Fragesteller
@HansimGlueck911

Vielen Dank für Deine Hilfe, das werde ich gleich mal machen und mich heute oder die Tage wieder melden. Bis bald.

detlef244
Fragesteller
@HansimGlueck911

Es handelt sich um ein alten Warmwasserzähler. Ein Neuer wurde vor einigen Monat dadrüber montiert ohne den alten zu entfernen. Als ich die fragte, wieso der alte nicht entfernt wird hieß es, dass die sowas nicht machen (es war die Stadtwerke). Nun tropft es da beim alten Warmwasserzähler und daher möchte ich ihn selbst entfernen.

HansimGlueck911  09.09.2021, 17:40
@detlef244

Den kannst du nicht entfernen. Den musst du dran lassen und einfach diese defekte Dichtung erneuern, ansonsten müsstet Du das ganze Rohrkonstrukt anders gestalten und das ist für einen Laien sehr schwierig wenn er nicht das nötige Equipment dafür hat. Die Dichtung zu erneuern ist das einfachste.

detlef244
Fragesteller
@HansimGlueck911

Alles klar, gut zu wissen. Gehe ich der Annahme richtig, dass die genaue Bezeichnung dafür Linearlager mit Flansch heißt. Sie bei Google Bilder aufjedenfall genau so aus, nur finde ich keins aus Kunststoff. Muss es denn Kunststoff sein?

HansimGlueck911  09.09.2021, 18:10
@detlef244

Der Flansch selbst ist ja aus Metall und die jetzige Dichtung dazwischen ist eine Gummidichtung und diese ersetzt du durch eine Flanschdichtung. Der Installateur weiß was du da brauchst wenn du das abgeschraubte Gegenstück mitbringst.Da gibt es verschiedene Materialien die eingebaut werden können.

Ein Sanitär würde ich auch ungern beauftragen, da mir das zu teuer wäre

Dann hoffe ich mal, dass deine Haftpflichtversicherung zahlt, wenn du da an Leitungen, die nicht dir gehören ( Hauptleitungsrohr für Warmwasser) herummurckst und es zu einem Wasserschaden kommt. Sonst wird es richtig teuer.