Warum Heizungsbaufirma kann der Problem mit Heizung nicht lösen?

4 Antworten

Du solltest einen solch langen Text etwas leserlicher schreiben, sonst lesen die meisten sowas nicht. Nur mal so als Tipp.

Wenn Luft in der Heizung ist, bedeutet es gleichzeitig, dass Wasser fehlt.

Weil die oberen Stockwerke zuerst "ohne Wasser" sind, seid Ihr als erste betroffen.

Irgendwo wird vermutlich eine Leckage sein.

Da Du schreibst, dass vom Befüllen der Anlage bis zu dem Zeitpunkt, wo Eure HK wieder kalt sind, gerade mal 10 Stunden vergehen, wird die Leckstelle schon "deutlich" groß sein - nur leider nicht immer im Sichtbereich.

Wenn der Heizungsbauer die Leckage nicht findet, kann er einen sog. Leckorter bestellen, der dann z.B. mit einer Thermografie-Kamera nach der Stelle sucht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Firmen noch in diesem Jahr tätig werden, weil übermorgen Weihnachten ist und zwischen W. und Silvester sind die meisten im Urlaub oder haben bestenfalls Notdienst.

Bis dahin also weiterhin befüllen + entlüften, auch wenn es lästig ist. Aber besser als im Kalten sitzen...

Katatsugi
Fragesteller

Hast Du Recht aber der Handwerker habt mir deutlich gesagt das so Thermografie Kamera existiert nicht und er weisst das gut weil er arbeitet schön 40 Jahre in Heizung Firma..

ColleenChambers  22.12.2023, 12:22
@Katatsugi

Kann sein, dass DIESE Firma eine solche Kamera nicht hat.

Es gibt aber zahlreiche Spezial-Firmen ("Leckorter"), die solche Geräte haben und nichts anderes machen, als diese Leckstellen ausfindig zu machen. Und diese Firmen werden von dem Heizungsbauer beauftragt.

Die Leckage beheben wird dann der Installateur / Heizungsbauer.

Katatsugi
Fragesteller
@ColleenChambers

Was können wir tun??Hausverwaltung wird keine andere Firma beauftragen..Wir haben schön Hausverwaltung gefragt...

Lass die Leute ihre Arbeit machen. Womöglich ist ein erforderliches Ersatzteil aktuell nicht lieferbar. Einfach mal genauer nachfragen ohne voreilig falsche Schlüsse zu ziehen und Unterstellungen zu posten.

Katatsugi
Fragesteller

Haben wir gefragt...Der Heizungsbaufirma wird nichts machen...Die können nur Entlüften..

Klar "können" die das jetzt nicht(mehr), euch/dem VM ne neue und völlig überteuerte Wärmepumpenheizung reindrücken lohnt sich zur Zeit doch. Also findet man das Problem mit der Heizung auch nicht.

Katatsugi
Fragesteller

Also in Deine Meinung sollten wir frieren???Wir haben die Wohnung mit funktionsfähige Heizung anmieten und unsere Recht ist das bekommen..Wir bezahlen Heizkosten und interessiert mich nicht ob können oder nicht können..Der Vermieter (Hausverwaltung) ist verpflichtet für die Instandhaltung sorgen.

Gorkon193  29.12.2023, 18:47
@Katatsugi

Das war ironisch gemeint...wenn die Heizung nicht funktioniert hat der VM Pflichten, z. B. müsste er euch Radiatoren zur Verfügung stellen.

Katatsugi
Fragesteller
@Gorkon193

Ok..Tut mir leid aber ich bin so fertig mit die Situation das ich hab meine Sinn zum Humor verloren..Der Problem ist das unsere Heizkörper nur von Seite Thermostatventil bleiben warm und am andere Seite die werden kühl..Wenn wir entlüften dann 10 oder 12 Stunden sind ganze Heizkörper warm aber danach kühlen sich...Warm bleibt nur Seite von Thermostatventil..Das ist vielleicht keine komplette Heizung Ausfall aber das ist eine Technische Fehler welche müsst behoben werden...Das ist nicht normal jeden Tag die Heizkörper entlüften..