Toilette mit " Häcksler " besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gehts darum, daß das Abwasser von Toiletten durch eine dünne Leitung an Endpunkte gefördert werden soll, die mit einem dicken Fallrohr nicht zu erreichen sind - z.B. weil kein Gefälle besteht.

Die Technik ist ausgereift und macht in der Regel (außer Lärm und gewissen Stromverbrauch) wenig Probleme.

Torrnado
Fragesteller

aber theoretisch besteht doch die Gefahr, daß so n Teil schnell verstopft oder etwa nicht ?

Geooekologe  29.10.2014, 19:57
@Torrnado

Diese Anlagen gibts schon Jahrzehnte und sind daher technisch im Griff. Die Toilette sollte sowieso nicht als Abfalleimer benutzt werden.

Meine Mutter hat in einem Haus gelebt wo 2 solche Toiletten installiert waren. Sinn dahinter ist oftmals das die Abwasserrohre dann nicht so einen grossen Durchmesser brauchen....

Blöd nur wenn mal der Strom weg ist den dann geht auch auf Klo nichts mehr (ohne Strom arbeitet der Hecksler nicht, ergo kannst Du dein Geschäft nicht wegspülen. Die Dinger waren auch alle 1 -2 Jahre Defekt also jedes Mal Klo abbauen und zum Techniker bringen der dann ein neues Magnet irgendwas einbauen musste weil aber die Technik nicht verbreitet ist wartet man immer ne halbe Ewigkeit bis die Ersatzteile kommen.

Zum Energiebedarf es braucht bei jeder "Spülung" Strom aber dafür nur einen Bruchteil des Wassers von einer normalen Wasserspülung.

Fazit ich würde mir die Teile nie freiwillig in ein Haus / Wohnung einbauen.

Sie verbrauchen mehr Energie... aber ansonsten sehe ich keine Nachteile.

Ich wusste noch gar nicht das es sowas gibt.

So eine Toilette ist eigentlich nur interessant, wenn sich die Toilette im Keller unter Kanalniveau befindet, so dass alles erst mit Pumpe nach oben in die Kanalisation transportiert werden muss.