Ist 1 Zoll nicht gleich 2,54cm?

3 Antworten

Eckat würde sagen: Das muss so!

"Zu beachten ist, dass der tatsächliche Innendurchmesser oft um mehrere Millimeter von der Nennweite abweicht. Aus historischen Gründen ist der Innendurchmesser von Gewinderohr größer als der angegebene Wert in Zoll."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nennweite

Das Problem ist, daß Rohre ursprünglich nach dem Innendurchmesser normiert wurden. Als man dann Rohre in dünneren Wandstärken bauen konnte, wollte man die aber immernoch verschrauben können. Also mußte ich den mit dem Innendurchmesser assoziierten Außendruchmessr beibehalten und habe dann bei einem Rohr mit reduzierter Wandstärke eben einen etwas größeren Innendurchmesser.