Wieviel Gramm/Kilo Teig passen in eine 30cm-Kastenform?

3 Antworten

vielleicht versuchst du es, indem du wasser einfüllst in deine form. liter in kg umrechnen und es müsste ungefähr hinkommen, denke ich.

ich GLAUBE!! dass ca. 1,5 liter reinpassen in 30 cm, ich würde es aber lieber nachmessen

kit77
Fragesteller

Aber ich weiß doch gar nicht, wieviel Liter in eine normale Kastenform passen ;) Und ich selber besitze keine.

Außerdem dürfte Teig eine andere Dichte haben als Wasser und umrechnen 1:1 nicht hinkommen...

helloagain14  08.12.2013, 03:38
@kit77

also wenn du keine kastenform hast, dürfte es uninteressant sein, zu wissen, wieviel reingeht, oder? ich meinte, dass du deine form ausmisst.

du hast ja nicht nach volumen gefragt, sondern nach gewicht, also von daher dürfte es ganz in etwa hinkommen, 1 kg mehl macht auch ca. (knapp) einen liter, und der rest deines brotes dürfte wohl wasser sein

kit77
Fragesteller
@helloagain14

Wieso sollte das unineteressant sein? Wenn ich Rezepte weitergebe, sollen sie allgemein nachkoch- oder -backbar sein, entsprechend würde ich die Mengenangaben des Rezepts umrechnen.

Meine Form lässt sich nicht so gut ausmessen, da Runde Ecken etc. :\

1,5l wäre da ja schonmal eine Angabe, mit der man arbeiten könnte. Wenn sie denn stimmt^^ Habe eben extra schon auf Amazon herumgeguckt, ob bei den Kastenformen entsprechende Angaben dabeistehen, aber leider Fehlanzeige.

helloagain14  08.12.2013, 15:02
@kit77

ne, hatte ich auch geguckt, im prinzip hast du recht, weil die liter nur die grundmenge sind, das brot geht dann noch auf.

es gibt ja leider auch ganz verschieden große kastenformen, die für kuchen sind kleiner, also schmaler, als die für brot, in der regel jedenfalls.

deswegen dachte ich, du brauchst die menge für die form, die du selber hast. wenn du dann die liter misst und die menge durch zwei teilst, weil das brot ja noch aufgeht, und dann wieder n bisschen drauf, damit es oben drüber guckt?? es ist ein experiment....

alternative wäre, verschiedene brotrezepte z.b. auf chefkoch durchzusehen und da die mengen abzukupfern, wenn die größe der form dabei steht (z.b. beim weissbrot oder toast, das wird ja meistens in der kastenform gebacken)

Ich habe mir gerade eine 30cm Brotbackform bestellt und gelesen, dass sie fuer 1kg oder ein bisschen mehr geeignet ist. Sie ist leider noch nicht hier, sonst koennte ich es dir genauer sagen; aber PiexDaumen fuer mindestens 1 kg Mehl.

kit77
Fragesteller

Ah, das hilft mir doch schonmal weiter!