Beim Rührkuchen Schoko zerfällt der Boden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr schwere Sandmase mit relativ wenig Mehl. Das Mehl bindet die anderen Zutaten.

Nimm deine Form, stell sie auf ein Backpapier und schneide das Papier so zurecht, sodass du es in der Form über den Boden und an den Rändern hochfalten kannst.

Dann lässt du den Kuchen komplett in der Form auskühlen und ziehst ihn an den Papierrändern aus der Form.

So mache ich das bei schweren Rührmassen, damit mir der fertige Kuchen nicht zerbricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Probier mal ein anderes Rezept. Und fette die Form vorher gut mit butter ein.

Venus345  25.12.2021, 21:50

Hallo Valikli auf das Fett muss noch Mutschelmehl drauf dann gibt es keine Probleme, mache ich immer so

Hallo vielleicht zu wenig gebacken, aber ein geheim Tip, nach dem Fetten der Backform immer mit Mutschelmehl ausstreuen das, das Blech nicht mehr zu sehen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung