Kastenform statt Springform; wie ändert sich die Backzeit?

4 Antworten

Als Faustregel gilt je höher der Teig, desto länger braucht er. Außerdem verändert sich die Teigmenge. Dafür gibt es Umrechnungstabellen nach Maßen. Man kann auch unterschiedlich große Springformen umrechnen.

Kommt drauf an ob

  • Spring- und Kastenform unterschiedliche Formen haben
  • das Material unterschiedlich ist
  • die Teigmenge verschieden ist

Wenn alles identisch ist, ändert sich auch an der Backzeit nichts.

Würd es nach Rezept backen. Hab auch schon paar mal Käsekuchen in einer Auflaufform gebacken. Natürlich blöd zu portionieren. Aber wenn man den sowieso allein isst kann man auch praktischer Weise direkt draus essen. :D

Bei beiden Formen backst du den Kuchen, bis er fertig ist. Um das rauszufinden, pikst du ein Holzstäbchen in die Mitte, ziehst es wieder raus und schaust, ob noch roher Teig dranhängt.