Von der Kastenform zur springform?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich irgend etwas im Bezug der Strecke zwischen Kuchenmasse von Form zum Kern bei Springform zur Kastenform ändert ( verringert ) , dann verringerst Du grob prozentual die Backzeit ein wenig um den Differenzanteil , damit die Masse bis zum Kern ihre Mindest-Temperatur erreichen könnte zur Stockung / Durchgarung.

Wenn die Volumenmasse laut Rezept dann z.B. von 10 × 10 × 40 cm in der Kastenform 60 Minuten Backzeit laut Rezept angibt , und Du in der runden Springform dann nur noch etwa 5 cm Rohmssenaufguß hast , beginnst Du bereits nach 30 bis 40 Minuten mit dem Zahnstocher - Einstichtest , ob die Masse bereits bis zum Kern wie vorgesehen gestockt hat .