Hat eine 20‘er Springform den Durchmesser 20 cm?

4 Antworten

Ja, eine 20er hat einen Innendurchmesser von 20cm.

Schlimm ist es nicht. Dann wird der Kuchen eben etwas flacher.

Ja, damit ist der Durchmesser gemeint.

Schlimm ist das nicht, der Kuchen wird dann halt etwas flacher, oder du erhöhst halt die Mengen im Rezept entsprechend. (Alle Zutaten x1,2 rechnen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Mugua  22.02.2022, 15:44

Wieso 1,2? 1,5 bis 1,6 wäre deutlich sinnvoller.

Deamonia  22.02.2022, 15:50
@Mugua

20cm = 100%

24cm= 120%

Demnach alles mal 1,2 rechnen, damit es auf die 24 Form passt, 1,5 wäre wohl zu viel

Mugua  22.02.2022, 15:57
@Deamonia

Mathe ist ne Weile her, oder?

Eine 20er-Springform hat eine Fläche von 315cm². Eine 25er-Springform hat eine Fläche von 490cm². Das ist mehr als das 1,5-fache...

Und da ich mich verguckt hatte: eine 24er hat eine Fläche von 450cm², das ist das 1,4-fache.

Deamonia  22.02.2022, 15:59
@Mugua

Joa, ist tatsächlich ne Weile her, über 20 Jahre XD

Ich hab halt nur mit dem Durchmesser, nicht mit dem Volumen gerechnet. Also rechnerisch richtig, aber logisch völlig falsch ^^

Asche auf mein Haupt, ich geh mal ne runde in die Ecke...

Nein, der Kuchen wird halt dann niedriger und ist wahrscheinlich früher durchgebacken.

Stäbchenprobe machen!