Kann ich eine 25er Springform für ein Rezept mit 26er Springform benutzen oder macht das einen großen unterschied aus?

3 Antworten

Dieser minimale Unterschied wird keine nennenswerte Auswirkung haben.

Aber verabschiede dich von dem Gedanken, dass der Kuchen EXAKT so wird wie im Video. Du benutzt eine andere Form, einen anderen Backofen, nicht exakt die identische Menge Ei etc. Kleine Unterschiede wird es immer geben.

Die Form könnte dümmstenfalls überlaufen beim Backen/wenn der Kuchen aufgeht.
Zwar unwahrscheinlich bei diesen Maßunterschieden, aber nicht unmöglich, wenn es viel Teigmasse ist.

Ich würde vorsichtshalber aus mehrfach gefalteter Alufolie oder einem Streifen Pappe mit Alu ummantelt einen höheren Rand basteln, den auf die Innenseite des Springformrandes stellen, dann die Masse einfüllen.

Ja, da ist ein wenig Mathematik hilfreich.

Wenn du die Volumen der beiden Kuchen gleichsetzt und das Verhältnis der Höhen ausrechnest, kommst du auf:

h2 = 1,04 * h1

Sprich, wenn dein Teig in der 26er Form 5cm hoch ist, ist er in der 25er Form satte 5,1 cm hoch.

Ich denke, das kann man verschmerzen, oder? ;)