Größere Springform- verändert sich die Backzeit?

3 Antworten

Es gibt einen Trick um herauszufinden wann Kuchen fertig ist: Du nimmst einen Zahnstocher und pickst 1-2 mal in den Kuchen. Wenn kein Teig hängen bleibt, ist der Kuchen fertig.

Ich würde sagen, dass die Backzeit (im Backofen) nicht oder kaum vom Durchmesser abhängig sein wird, wohl aber von der Dicke (Höhe) des Kuchens.

Um zu prüfen, wann genau der Kuchen rausgenommen werden soll, gibt es die bekannten Tricks von Oma ....

Nach meiner Erfahrung ändert sich die Backzeit von 24 auf 26 kaum.

dididouu
Fragesteller

Dankeschön. Und von 20 auf 26? Eigentlich steht der Teig ja genauso hoch in der Form also müsste er auch gleich lang backen oder?