Muss man bei einem Doppelten Backrezept auch die Doppelte Zeit nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas länger wird er wohl brauchen, aber bestimmt nicht die doppelte Zeit.
Du mußt es abschätzen. Man sieht ja an der Färbung des Kuchens wie weit er ist und dann kann man ja noch die Garprobe machen.

Ich denke, dass eine 26-Form für die doppelte Teigmenge etwas zu klein ist.
Der Kuchen wird also in jedem Fall um einiges höher werden als in der 20-Form. Somit wird es auf jeden Fall etwas länger brauchen, aber sicher nicht die doppelte Zeit.
Die Frage ist, ob er so locker wird und wirklich so gut aufsteigt.

Vielleicht könntest du ja in etwa das 1 1/2-fache des ursprünglichen Rezepts nehmen.