Zutaten einer 15cm Springform auf 26cm umrechnen?

2 Antworten

Fläche 15cm Springform = 176,7cm²

Fläche 26cm Springform = 530,9cm²

Alle Zutaten mal drei, Ende :)

FragenSte32
Fragesteller

Danke dir, was mach ich mit der Blattgelatine, von 5 Blattgelatine auf 15 Blattgelatine wirkt etwas viel

FragenSte32
Fragesteller
@raubkatze

Alles klar, danke, ich probiers aus. Wirkt mir etwas suspekt, aber macht wohl Sinn :D

Du warst in der Schule?
Dann solltest Du auch die Formeln für Kreisberechnung gelernt haben.

Einfach anhand der Durchmesser die Fläche der Springformen ausrechnen und dann siehst Du ja in welchem Verhältnis die Flächen stehen. Entsprechend musst Du die Zutaten multiplizieren.

Also:

  • Fläche eines Kreises = pi * r²
  • r = Radius = halber Durchmesser

Somit:

  • Fläche 15 cm Springform = 7,5² * 3,14 = 176,63 cm² , gerundet 177
  • Fläche 26 cm Springform = 13² * 3,14 = 530,67 cm² , gerundet 531
  • Teile 531 / 177 = 3

Also brauchst Du die dreifache Menge.

Und wie Du siehst hat Du in der Schule doch etwas fürs Leben gelernt. ;-)