Wer kann mir das Rezept umrechnen von 24cm auf 26 cm Springform?

3 Antworten

Die Fläche einer 26 cm-Springform ist 1,174 mal so groß wie die Fläche einer 24 cm-Springform. Du musst also alle Zutatenmengen mit 1,174 multiplizieren. Mit Taschenrechner ist das kein Problem. Taschenrechner gibt es heutzutage auch schon in allen Smartphones. Das Ergebnis darf man natürlich runden.

Vielleicht wäre es auch genau genug, einfach mit 1,2 zu multiplizieren, also ein Fünftel von der ursprünglichen Menge noch hinzuzunehmen.

Klasse1230
Fragesteller

das heisst bei 100 g mach ich 100 mal1,2 ?

KarlRupert  18.10.2015, 09:05
@Paguangare

100 auf 120g wären 20% maximierung.

24g auf 26g sind jedoch 8,33% mfG

Paguangare  18.10.2015, 09:13
@KarlRupert

Hallo KarlRupert,

du denkst mathematisch falsch. Lies dir einmal meine anderen Kommentare durch. Ein 26 cm-Springform braucht ja auch nicht nur doppelt so viel Masse wie eine 13 cm-Springform, sondern sogar viermal so viel. Die Fläche eines Kreises wächst nicht linear mit dem Durchmesser oder Radius, sondern quadratisch!

Klasse1230
Fragesteller

also gleich 120 g ?

Du brauchst da nichts umrechnen, du machst den Kuchen einfach nach Rezept. Am Ende wird der nur ein bißchen höher sein als auf dem Bild.

Wenn du trotzdem umrechnen willst, nimm einfach von allem 20% weniger (mal 0,4).

Klasse1230
Fragesteller

also das video zeigt 24 cm aber ich hab nur eine 26 cm also heisst das ich muss wenieger nehmen ? :)

Paguangare  18.10.2015, 08:44

Falschherum gedacht. Für eine 26 cm-Springform braucht man natürlich größere Zutatenmengen als für die im Rezept angegebene 24 cm-Springform. Bei gleichen Zutatenmengen würde der Kuchen also flacher werden als auf dem Bild.

Die 24er Springform ist im Durchmesser 2 cm kleiner, das ist leicht zu rechnen

Klasse1230
Fragesteller

ich kann das garnicht hhh

Paguangare  18.10.2015, 08:42

Falscher Rechenansatz! Es geht schließlich nicht um eine eindimensionale, sondern um eine zweidimensionale Aufgabe.

Ein Kreis mit 26 cm Durchmesser hat ja auch nicht die doppelte Fläche wie ein Kreis mit 13 cm Durchmesser, sondern sogar die vierfache Fläche.

Bei 24 und 26 cm fällt dies nicht ganz so ins Gewicht. Man muss aber nicht mit 1,083 multiplizieren (26/24), sondern mit 1,174 (26²/24²).

Klasse1230
Fragesteller
@Paguangare

also da hatte jmd gesagt "

Die Fläche einer 26 cm-Springform ist 1,174 mal so groß wie die Fläche einer 24 cm-Springform. Du musst also alle Zutatenmengen mit 1,174 multiplizieren. Mit Taschenrechner ist das kein Problem. Taschenrechner gibt es heutzutage auch schon in allen Smartphones. Das Ergebnis darf man natürlich runden.

Vielleicht wäre es auch genau genug, einfach mit 1,2 zu multiplizieren, also ein Fünftel von der ursprünglichen Menge noch hinzuzunehmen."

ist bestimmt das selbe oder ?