Ist es schlimm wenn ich die Springform vergessen habe einzufetten?

10 Antworten

Ist mir auch schon passiert....

Den Kuchen abkühlen lassen , dann fährst zwischen Kuchen

und Springformrand mit einem Messer ein paarmal herum.

Dann müsste der Kuchen vom Springformrand unbeschädigt

zu enntfernen sein.Dann mit dem Boden vorsichtig genauso

handhaben ...VG pw

Kann man nicht so genau sagen, kommt auf den Teig und die Form an. Stelle den Kuchen nach dem Backen auf ein nasses Tuch und löse  dann den Rand mit einem Messer.Wenn du die Springform geöffnet hast, musst du mit einem langen Messer den Kuchen vom Boden lösen. Ein starker Faden oder ein Kuchentrenner geht auch.

Kommt drauf an, ob die Form eine Antihaftbeschichtung hat. Wenn ja, klebt nichts an, wenn nein, wirst du wahrscheinlich Probleme beim lösen bekommen.

Wenn du den Kuchen nicht aus der Form bekommst, könnte dir das helfen.

- Die Kuchenform in ein feuchtes, warmes Küchentuch wickeln und etwas einwirken lassen

- Mit einem scharfen Messer (vorsichtig, damit keine Kratzer entstehen) außen, innen am Rand entlang fahren

- Sollte es immer noch nicht raus gehen, die form kurz und kräftig auf eine Tischkante, o. a. aufhauen, bis es sich löst

- Mit einem Bratenwender unter den Kuchen gehen, vorsichtig von allen Seiten lösen

- Mit einem Kuchenblech vorsichtig unter den Boden fahren und den gesamten Kuchen heraus hebeln

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Kommt darauf an, was "schlimm" für Dich bedeutet... Der Kuchen wird sich wohl nicht so gut aus der Form lösen - Du musst ihn halt, wenn er fertig ist, mit einem Messer oder ähnlichem vorsichtig von Rand und Boden trennen, damit er nicht zerbricht oder zerbröselt.

Evtl. wird sich der Kuchen nicht so leicht herauslösen lassen.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, fahre innen VORSICHTIG mit einem Messen den Rand entlang, um den Kuchen zu lösen. Dann öffnest du den Rand der Form und nimmst ihn weg. Anschließend machst du es mit dem Messer (am besten mit einem langen Messer) unter dem Boden genauso, also fährst einmal zwischen Kuchen und Boden entlang. Dann dürfte es OK sein.

Gut, dass du eine Springform hast, sonst wäre es schwieriger ;-))

Dem Geschmack tut es übrigens nichts, wenn du nicht gefettet hast, nur der Optik ;-))