Springform extrem verklebt?

3 Antworten

Ich vermute mal eingebrannter Zucker oder eingebranntes Fett.

Zuckerreste hätten sich allerding schon aufgelöst.

Fettreste verharzen wenn man die Springform eingespannt aufbewahrt, und das löst sich extrem schwer. Wenn du sie nicht auseinander bekommst, Form aufheizen und heiß öffnen. Dann aber den Falz einmal gründlich reinigen.

Da war wohl jemand beim Reinigen der Springform nachlässig und hat den Falz nicht geschrubbt.

Springformen immer ausgiebig einweichen, mit der Hand spülen und den Falz gründlich mit der Bürste ausschrubben. Und die Form nicht zugespannt in den Schrank stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich weiß nicht wie du sie eingefettet hast, aber Probier es mit Margarine + Mehl oder Semmelmehl dann klebt auch garnichts. Wenn es wirklich nicht abgehen soll benutz ich immer Backofenreiniger ist zwar nicht gerade natürlich aber irgendwie geht damit alles ab 😅

Nur 1h?

Das dauert min 1 Tag.

Jesusaves  26.11.2021, 18:16

Und gib 1 El Waschpulver zu.

looool78282
Fragesteller

Vielen Dank!!