Mürbeteig noch roh. Was tun?

4 Antworten

Ist doch perfekt 👍🏻

Die Quarkmasse ist fest und roher Mürbeteig ist so 🤤🤤🤤🤤, daß es sogar mittlerweile Läden gibt, die den so verkaufen

Wenn du den Kuchen so nicht magst, ich nehm ihn gern 😍😋

Der Kuchen hat Wasser gezogen, weil Du ihn noch eine Stunde im ausgeschalten Herd stehen hattest und übernacht den Ring drumgelassen hast. Du kannst jetzt nur versuchen, den Kuchen ohne Ring bei geringer Hitze zu “trocknen“.

Clabautermann  13.06.2019, 13:18

Ich lasse meinen Käsekuchen mit Mürbeteigboden immer im ausgeschalteten Backofen auskühlen, mit Ring drum und hatte noch nie Kondenswasser. Allerdings klemme ich einen Kochlöffel in die Tür, damit sie einen Spalt offen bleibt.

sicher das er roh ist?

entweder hat sich kondeswasser gebildet als du ihn noch im ofen gelassen hast oder der quark hatte noch zu viel wasser und das ist in den teig gezogen.

musaf7
Fragesteller

Die Quarkmasse ist durchgebacken. Der Mürbeteig, sprich der Boden und der Rand, die sind aber noch roh. Der Rand klebt noch an der Springform und ist auch noch sehr hell. Hab auch ein bisschen probiert und es schmeckt nach rohem Plätchenteig.

Samila  13.06.2019, 12:18
@musaf7

ist merkwürdig. da ja die masse gar ist muss der ofen ja richtig eingestellt gewesen sein.

ich würde ihn auf den boden des backofens stellen, nicht zu starke unterhitze, oberfläche abdecken.

vielleicht kannst du den ring weglassen da die masse fest ist.

ich drück mal die daumen, wäre ärgerlich wenns roh bleibt

hast du den auf dem backblech gemacht?
weil wenn ja kommt die unterhitze nicht so an
am besten immer auf der roste
ich wuerd ihn nochmal fuer 10 min reinschieben im ofen
aber nicht das deine oberseite schon gut aussieht hmm
kannst du unterhitze einstellen?
aber rein muss er nochmal auf dem rost::)

musaf7
Fragesteller

Ne, hab den wie immer auf dem Rost gemacht. Die Oberseite sieht im Moment perfekt aus. Dachte daran in nochmal bei Ober-Unterhitze rein zu tun bei 180 Grad und Alufolie oben auf die Springform drauf zu tun.

Plaritma  13.06.2019, 11:51
@musaf7

Deck die Oberfläche mit Alu-Folie ab beim Nachbacken.

Snaika  13.06.2019, 11:52
@musaf7

dann stell den auch nach unten fuer 10 min:) jetzt bekomm ich wieder appetit danke grrrrrrrrrrrrr^^ ich liebe den kuchen:P